Freitag, 5. Dezember 2014
Wir sind jetzt wieder dort...
Muß doch mal wieder meinen Kopf rausstrecken und hier meine Meinung absondern bzw. eine Beobachtung posten. Da kam mal wieder was zusammen:
  • auf Twitter diskutiere ich per DM mit einer Genossin aus England einen Fall aus 'CSI', und eine ihrer kürzeren Anwtworten enthält die Nebenbemerkung "... für die, die mitlesen: das ist alles rein fiktional";
  • ich telefoniere mit einem älteren Herrn, der sich noch ans Dritte Reich erinnern kann, und er will gerade mit einem flapsigen Spruch von damals antworten, der heute total politisch inkorrekt wäre (Größenordnung 'innerer Reichsparteitag'), da unterbricht er sich und erklärt, das sagt er jetzt lieber nicht, da hört doch einer zu;
  • der Nachbar von unten gibt mir einen grenzlastig legalen Tipp zum Umgang mit dem Vermieter per Email -- aber nur total zwischen den Zeilen, mit dem Hinweis "Mach mal nix, ich erkläre es dir nachher" -- weil er weiß, Emails sehen doch alle, die das wollen.
Ich kenne noch die alte DDR, wenn auch nur als regelmäßiger Besucher; da ging das auch so: - nicht drüber reden, es hört immer einer zu, und die VoPos dürfen alles, die haben die Macht, man kann sich nicht wehren, sonst gibt es nur Ärger, gegen den man sich nicht wehren kann, und so weiter, ad infinitum.

Daher kommt mir die Art, wie die Leute sich mit dem Wissen um Echelon abfinden und Wege darum herum suchen, doch fatal bekannt vor.-

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren