Mal ganz ehrlich
Wozu brauchen wir eigentlich einen Bundespräsidenten??

Außerdem, hätten die beim letzten Mal Gauck genommen, dann wäre das jetzt nicht passiert. Ob der aber überhaupt noch will, wo jetzt der komische Wulff schon wieder ersetzt werden muß?

Helmut Schmidt oder Rita Süßmuth werden kaum wollen, die sind zu alt.

Weshalb schaffen wir nicht das Amt ab?

Kommentieren




sphingula04, Freitag, 16. Dezember 2011, 23:17
...och, Weizsäcker fand ich eigentlich als Präsident und "moralische Instanz" durchaus gut, damals - natürlich, einen schlechten Präsidenten braucht niemand, aber einen schlechten Irgendwas braucht man so oder so eh nicht unbedingt.

sethos, Freitag, 16. Dezember 2011, 23:23
Sie hätten damals einfach Gauck wählen sollen! Mit Wulff gibt es anscheinend noch mehr Probleme.

Wobei man niemanden einen Strick aus so einer Vergangenheit drehen sollte: - aber aus so einem Privatkredit mit Anhängsel vielleicht doch. Die meisten Menschen werden dieses neue, gerüchteweise existierende Kompromat wohl wesentlich schlimmer finden.

solinter, Samstag, 17. Dezember 2011, 01:31
Das Amt abzuschaffen fände ich persönlich etwas zu übertrieben, aber man sollte vielleicht wieder darüber nachdenken den Bundespräsidenten in einer direkten Wahl vom Volk bestimmen zu lassen, schließlich dominieren die repräsentativen Funktionen des Amtes, und ein erneuter Missbrauch des Amtes ist heutzutage fasst unvorstellbar (im Vergleich zur Rolle des Präsidenten innerhalb der Weimarer Verfassung)

sethos, Samstag, 17. Dezember 2011, 01:51
Na mal ganz ehrlich: brauchen Sie für irgendwas einen Bundespräsidenten?

Also, ich nicht!

sphingula04, Samstag, 17. Dezember 2011, 11:11
...ich finde ihn schon nützlich - und zwar nicht nur, um für die Kinder die Urkunden von den Bundesjugendspielen zu unterschreiben. :-)

sethos, Samstag, 17. Dezember 2011, 13:01
Ja? Nenne mir einige Beispiele, wie er Dir nützlich sein kann?

Pate wird er doch wohl erst beim siebten Kind?

sphingula04, Montag, 19. Dezember 2011, 23:00
...nee, soweit werden wir's schon nicht bringen! ;-)

Ansonsten - mir fehlt gerade arg die Aufraffe, von daher - lies den aktuellen Spiegel, da steht gut drin, was ein guter Bundespräsident wirken kann.

sethos, Montag, 19. Dezember 2011, 23:03
Ich habe Mittwoch eine lange Bahnfahrt vor mir, da könnte ich den kaufen.

Und mal sehen, ob mich das überzeugt, daß wir so jemand brauchen.

sphingula04, Montag, 19. Dezember 2011, 23:18
...Du könntest ihn aber sonst auch am Ende der Reise kostenlos auf der Gästetoilette lesen. ;-)

sethos, Montag, 19. Dezember 2011, 23:26
Ach ja? Und dann werde ich auch nicht von dort vertrieben, bevor ich die Argumente wirklich überrissen habe?

**grins**

sphingula04, Dienstag, 20. Dezember 2011, 08:55
...doch, das wahrscheinlich schon! *grins*

sethos, Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:44
Das dürfte nämliclh gar nicht so leicht sein, zu verklickern, warum eine Staatsorganisation so einen Posten immer noch braucht. Das ist nicht durch, bevor die nächsten Leute wollen...