Warum der Stuttgart-21-Protest so enorm wichtig ist.
Die Lady Sid schrieb in einem Kommentar:
Ich finde es in Ordnung, daß sich die Bevölkerung wehrt.
Absolute Geldverschwendung dieses Projekt, sofern ich das von hier aus beurteilen kann. Man könnte sehr viel Sinnvolleres damit tun.
und meine Antwort* ist:

1.) Geldverschwendung!

2.) Lebensgefahr durch Mißachtung von Gutachten & Beteiligung von Bilfinger-Berger (die mit dem Kölner U-Bahn-Klüngel inkl. Einsturz & Toten).

3.) Wenn die Schwaben ihre Aufstände so durchziehen wie alles andere, dann haben die Bahn und Langfinger-Klauer schon verloren. Wenn man dem ersten Link auf Google** folgt, dann kommt man auf ein Netzwerk von Webseiten der Protestler, das es wirklich in sich hat und mit schwäbischer Umsicht, Gründlichkeit und Freundlichkeit informiert, Fakten aufzählt, Live-Feeds für die Medien anbietet etc.

4.) Es ist wirklich die ganze Bevölkerung, oder zumindest Personen aus allen Bevölkerungsschichten. Das Ignorieren ordentlich erstellter wissenschaftlicher Gutachten aus Profitgründen ist etwas, damit kann man auch einem eher konservativen Schwaben absolut nicht kommen. Also gehen da nicht nur die zum Protestieren, die immer protestieren gehen. Ich habe irgendwo gehört, auf einer Demonstration seien 40.000 Leute gewesen. Stuttgart als Ganzes hat 600.000 Einwohner. Das ist ein ungeheurer Prozentsatz von Leuten, die nicht nur dagegen sind, sondern tatsächlich hingehen und demonstrieren! Wenn die jetzigen Kommunalpolitiker nicht bald umkehren, dann werden sie nie wieder gewählt. Niemals.

5.) Das Ganze ist im Moment nur eine lokale Auseinandersetzung, aber mitten im Hauptproblem des Zeitgeschehens angesiedelt: Machtgehabe der Politik, Arroganz, Ignoranz und Gier der Konzerne scheren sich einen Dreck um das Stimmvieh/die Konsumenten. Wir haben hier ein Problem mit Politikern, die denken, wir wären Untertanen (anstatt ihre Chefs, denn die verwalten den Staat, der uns allen gehört, nur in unserem Auftrag) und international agierenden Firmen, die denken, sie könnten sagen, was die Wahrheit ist (siehe HP Purple*** und der Kalender bei Siemens), und die Welt müsse sich nach ihren Wünschen umgestalten. Wir haben in beiden Fällen mit einem massiven Realitätsverlust zu tun, der aber nur so lange andauern kann, wie das Stimmvieh, die Konsumenten und die Angestellten sie lassen. Stuttgart 21 könnte zumindest für Deutschland der Angelpunkt sein, auf dem dieses Weltbild dann wegkippt, Richtung Müllhalde der Geschichte. Wenn es gut läuft.-

* die so lang wurde, daß ich fand, das verdient einen Eintrag für sich.

** für die Suchanfrage 'stuttgart 21 bilfinger-berger'

*** HP sitzt in Böblingen, bei Stuttgart. Wenn die da so weitermachen, kommt da auch mal einer und gibt den Bossen einen Link auf die Wikipedia-Definition von 'purple'. Bis hier in München jemand aufwacht und Peter Löscher einen Taschenkalender schenkt, das kann allerdings noch dauern. Die Münchner warten immer auf den angemessenen Leidensdruck, bevor sie wegen irgendwas in Bewegung geraten. Und mit genug Wohlstand, Bier und Fußball baut sich dieser Leidensdruck halt nie auf.-

Kommentieren




gorillaschnitzel, Montag, 30. August 2010, 00:17
Wenn Schwaben eines können, dann rechnen. Und sie wissen ziemlich genau, dass die Kostenschätzungen nahezu monatlich immer teurer werden und sie wissen auch genau, wer die Zeche am Ende zahlen wird. Deshalb mögen sie es nicht, wenn sich Politiker und sonstige Honoratioren sich Denkmäler bauen möchten.
Außerdem möchten sie ernstgenommen werden und wenn dann ein Bürgerbegehren mal schnell unter den Tisch fällt, dann schwillt der Mostschädel knallerot an.

Ich glaube ja, wenn das noch ein bißchen weitergeht -und danach sieht es derzeit wohl aus-, dann brennen ein paar Meter vom Bahnhof entfernt die allerrotesten Alarmglocken: In einem Dreivierteljahr ist Landtagswahl. Weil: Das erstaunliche an der ganzen Sache ist ja, dass da dieses Mal nicht die üblichen Verdächtigen auf die Straße gehen sondern -wie Sie sehr treffend beschrieben haben- der Querschnitt der Bevölkerung und damit durchaus auch Leute, die sonst nicht gegen Innovationen sind und wahrlich nicht unbedingt einschlägig "links" oder "alternativ" sind.

sethos, Montag, 30. August 2010, 00:33
Dieses Blödsinnsprojekt von Bilfinger-Berger ist sowas von tot. Es ist bloß technisch noch nicht gestorben. Aber wenn die 'Mostschädel', wie Sie es so schön nennen, einfach so weitermachen, dann werden sie sich durchsetzen. Und zäh und ausdauernd sind sie ja.

Die Kölner sind ja ihren Klüngel seit dem Mittelalter gewöhnt, wenn nicht gar seit der Römerzeit. Die wehren sich nicht, auch wenn ihnen schon der Boden unter den Füßen bröselt.

Die Stuttgarter sind da offensichtlich anders.

Was mich jetzt aber massiv interessiert, ist, wieso es immer Bilfinger-Berger ist, die diese transport-affinen Großbauaufträge kriegen. Es gibt doch noch andere Baufirmen! Und dann lassen sie auch noch fünfe gerade sein bei ihren Kalkulationen, und das in einer Weise, die vielleicht ein Kölner mit Achselzucken wegsteckt, aber nicht ein ordentlicher, vernünftiger Schwabe. Das gehört sich nicht so.

Wenn sie nicht bald nachgeben, dann wird jemand diese Fragen stellen, der weiß, wie man Antworten bekommt, und dieselben auf einem Stück Papier abdrucken, für das Leute Geld bezahlen.

Und dann dürfte Bilfinger-Berger einen Skandal von siemensianischen Ausmaßen an der Backe haben.

Ich habe sie auf dem Kieker. Wenn sie zusammenbrechen sollten, dann gehören sie auf Boocompany mir!

wvs, Montag, 30. August 2010, 02:15
Ich befürchte, daß das wieder so ein Fall wird wie bei der Vorratsdatenspeicherung, der Petition gegen Netzsperren und den Machenschaften von Musikfizzis & Verlegern in Sachen ACTA & 'Literaturabgabe':
Die Deutschen sind im Grunde ihres Wesens "Untertanen" - und das wissen Politik & Konzerne & Banken auszunutzen ....

Wir haben es auch mit "Nebelkerzen" von allen Seiten zu tun:
Merkel legt sich - scheinbar - mit den Energiekonzernen an ....
Die schlimmsten Regengüssse seit Wetteraufzeichnung ....
Steinmeier spendet Organ ....
etc.

Solche Petitessen & Falschmeldungen sollen nur von wichtigem Geschehen ablenken ....

sethos, Montag, 30. August 2010, 02:50
Ich hoffe ja, die lassen sich da nicht mehr ablenken. Die haben den Mist vor ihrer Haustür, es kostet viel Geld (!!!), bald ist da Wahl, und gefährlich ist es auch -- mit Köln als abschreckendem Beispiel.

Manchmal klappt sowas ja auch. Wackersdorf wurde auch nicht gebaut. Die Mauer ist auch gefallen. Das ist kein Protest als Selbstzweck, um die tote Leiche von 'nur über meine tote Leiche' zu präsentieren.