Klöpse des Tages
  1. Eben habe ich meine Mutter dabei erwischt, nicht mal Copy + Paste zu können. Sie wollte Bilder von einem USB-Stick auf ihre Festplatte kopieren, und fragte mich, wie das geht! **schauder**
  2. Der Zug vom Nazgul hat 55 Minuten Verspätung, was eine totale Sauerei ist -- ab 60 Minuten hätte es Geld gegeben, und die Unannehmlichkeit ist die gleich!

Kommentieren




sid, Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:14
Nr. 1 hab ich heute in der Nacht gemacht - aber einfach rübergezogen und fertig. Gar nix c+p : )

sethos, Donnerstag, 23. Dezember 2010, 02:01
Ja, Sie können ja auch verschiedene Methoden.

Aber meine Mutter fragte mich ernsthaft, wie sie die Bilder vom Stick auf die Festplatte kriegt.

Da verlor ich für einen Moment die Contenance und rief alle möglichen Wesenheiten zu meinen Zeugen, daß ich so etwas Ungeheuerliches noch nie gehört habe.

sid, Donnerstag, 23. Dezember 2010, 02:12
Ach, der Mamazwerg weigert sich seit Jahren einfach Str+C zu benutzen (sehr sehr viel mehr mach ich auch nicht über Tastenkürzel) und fummelt lieber oben in den Leisten herum (und bringt mich um meine Geduld). Auch rechter Mausklick wird kategorisch abgelehnt, außer ich bin schon ganz hibbelig, werd herrisch (meist dann kurz vor der letzten Straßenbahn nach Hause) und fauch RECHTSKLICK RECHTSKLICK *gg*


Aber immerhin - Ihre Mutter weiß was ein Stick ist, und daß der Daten enthält. Sie müssen das + sehen *gg*

sethos, Donnerstag, 23. Dezember 2010, 11:21
Hihi, das ist ja sehr aufmunternd...

Ja, sie weiß, was ein Stick ist, seit ich ihr vor ein paar Jahren einen zu Weihnachten geschenkt habe, damit sie damit ihre Bilddaten durch die Gegend tragen kann. Normalerweise macht sie Bilder auf der Digicam, überträgt die auf ihren Rechner, baut daraus ein Fotobuch, speichert das auf ihren Stick, und trägt diesen zum Fotoladen ihres Vertrauens, wo man sie seit Jahrzehnten und analogen Zeiten kennt und dann das Buch daraus macht. Das ist der Arbeitsablauf, den sie kennt. Jetzt hat sie aber bei diesem Laden eine Fotosession machen lassen, um alle Enkel hübsch und professionell abknipsen zu lassen, und brachte das Ergebnis auf dem Stick heim.

Das war dann nicht die gewohnte Prozesskette, da war sie ratlos.-

nazgulnr5, Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19:29
Es stellte sich heraus, die Strecke vor Köln war gesperrt, weil Orks auf den Schienen herumliefen. Ich habe gesagt, sie sollen halt drüber fahren, die Züge sind eh dreckig vom Schneematsch und müssen gereinigt werden. Außerdem sind es nur kölner Orks. Und wer auf den Schienen rumläuft, muß mit den Konsequenzen leben, oder eben nicht leben.
Dafür kann meine Mutter schon USB-Sticks. Mit Disketten hatte sie mehr Schwierigkeiten, wahrscheinlich, weil Computer in der Regel nicht versuchen, vom USB-Stick zu booten.

gorillaschnitzel, Donnerstag, 23. Dezember 2010, 21:16
@nazgul: Sie ahnen, weshalb ich gegen die Deutsche Bahn demonstriere? :-)

gorillaschnitzel, Donnerstag, 23. Dezember 2010, 21:21
Herr sethos! Nu aber mal bitte Nachsicht mit den alten Herrschaften: Die haben es nie gelernt. Ich selbst erinnere mich an bisweilen bizarre Situationen mit meinem Vater ("du musst das jetzt kopieren" - "häh? wie mach ich das?" - "Maustaste rechts und dann `kopieren` auswählen" - "ne" - "du musst den Mauszeiger draufsetzen" - "Hab ich"- "und?" - "Geht nicht" - "doch, natürlich, muss gehen, bei mir gehts doch auch" - "nee, krieg ich nicht hin" - "Gut, ich komm vorbei")

sethos, Freitag, 24. Dezember 2010, 01:06
Meine Mutter ist sonst so clever, und wird mit jedem technischen Gerät fertig. Die konnte Videorecorder einstellen und Aufnahmen programmieren, als das noch eine Wissenschaft für sich war.

Auch kommt sie meist mit dem Computer klasse klar. Nur beim Umgang mit dem Dateisystem scheitert sie jämmerlich.