Trübe Brühe hüten
Ich habe dieses Wochenende eine ganz besonders verantwortungsvolle Aufgabe übernommen: ich hüte eine Glasvase mit einer trüben Brühe.

Die Vase und das Wasser gehören Paulchen von nebenan, der mit seiner Mamma übers Wochenende weggefahren ist. Angeblich enthält das Wasser Urzeitkrebschen; deshalb ist es auch so trüb.
Urzeitkrebschen sehen angeblich so aus - unterm Mikroskop
Wenn man genau hinschaut, dann kann man auch erkennen, daß kleine durchsichtige Teilchen darin wuseln. Wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man auch, daß die durchsichtigen zarten kleinen Halbmillimeterwesen winzige Beinchen und Tentakelchen haben. Man muß aber scharfe Augen mit 0,0 Dioptrien haben, so wie ich, um sie überhaupt zu sehen.

Also rühre ich dir Brühe von Zeit zu Zeit um, wie ich angewisen wurde (um den Krebsen Sauerstoff zu verschaffen), verrühre abends eine halbe Prise Futter, und hoffe, daß bis Sonntag abend nicht allzu viele eingehen.

Ich möchte aber nicht wissen, was ich zu hören kriege, wenn am Wochenede vielleicht einmal ein Metropolit oder der Nazgul vorbeischauen. Ich kann mir das so richtig vorstellen:

Nazgul: Ähm, gibt es einen Grund, weshalb du eine Vase mit abgestandenem Wasser neben den Hyazinthen aufgestellt hast?

Sethos: Ja, da sind Paulchens Urzeitkrebse drin. Sagt er. Du kannst sie aber leider nicht sehen.

Nazgul: macht sich fast in seinen schwarzen Umhang vor Lachen

Kommentieren




wiebke, Samstag, 14. Februar 2004, 19:18
Diese Tiere
Ich weiss nicht genau, aber ich denke diese "Urzeitkrebse" sind wie was wir hier Sea Monkeys nennen. Ich habe solche auch "gesehen," aber wie du sagst, ich habe fast nichts gesehen.

sethos, Sonntag, 15. Februar 2004, 16:41
Urzeitkrebse = Sea Monkeys
Genau die Tiere sind es, Wiebke. Jetzt weiß ich schon mal, wie die auf Englisch heißen, und ich weiß, wo man sie kriegen kann - zumindest in England.

Der Nazgul hat sich nämlich keineswegs beömmelt vor Lachen angesichts der Behauptung, in der trüben Brühe seien Tiere drin, sondern erinnerte sich, früher selbst welche gehabt zu haben, und ich sollte doch mal Paulchen fragen, wo er die her hat...

marc007, Donnerstag, 3. Juni 2004, 18:49
Sea-Monkeys
Nee, ne Freunde,

das auf dem Foto sind Triops und werden umgangssprachlich Urzeitkrebse genannt. Sea-Monkeys sind eine Hybridart der Artemia Salina und leben immer im Salzwasser, Triops immer im Süsswasser.

Hier die wichtigsten Links:

Sea-Monkeys Infos, Triops und Urzeitkrebse. Sea-Monkeys Kits und
Sea-Monkeys Community