Kürbisse
Kürbisse im Mittelalter gehen gar nicht. Nicht bei Umberto Eco, und auch nicht bei erheblich dünnere Bretter bohrenden deutschsprachigen Thrillerschreibern.

Aber Kürbisse in der Gegenwart gehen gut. Ich glaube, wir sollten denen mal wieder näher treten...

Kommentieren




sphingula04, Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:48
...Kürbisse in der Gegenwart gehen sehr gut - wir hatten gerade eben eine schöne Portion Kürbissuppe, und als "Nachtisch" noch Zwiebelkuchen. Erst hatte ich ja überlegt, ob ich Apple Crumble machen sollte, aus den Resten unserer ersten Apfelernte... aber da war ich dann doch heute zu faul zu. Dafür gibt's dann eben morgen Reste-Äpfel, und ich scheuche meine Jungs noch rüber auf die Wiese, mir noch ein paar Walnüsse für den Crumble vom Apple zu suchen.

Ach ja, Herbst schmeckt doch immer wieder lecker. :-)

sethos, Donnerstag, 6. Oktober 2011, 00:19
Jetzt habt ihr jede Menge echtes Naturobst zum Verarbeiten!

Nächstes Jahr auch eigene Kürbisse?

**grins**

sphingula04, Donnerstag, 6. Oktober 2011, 22:47
...das bezweifele ich.

Bei den Äpfel muss ich gar nichts machen, nur irgendwann die Äpfel vom Baum pflücken, und bei den Nüssen muss ich auch gar nichts machen, nur Kinder rausscheuchen, sie sollen Nüsse sammeln (machen sie gerne und sogar freiwillig *grins*).

Nur bei Kürbissen funktioniert das mit dem "gar nichts machen und anschließend ernten" nicht wirklich, habe ich vor ein paar Jahren mal festgestellt - das Zeug rankte bei mir bloß wild durch den Garten, und die Kürbisse waren komplett murkelig. :-(

sethos, Donnerstag, 6. Oktober 2011, 22:52
Was hast du denn für Kürbissamen genommen? Wenn du irgendwelche anständigen Hokkaido-Samen nimmst, funktioniert das wohl weitgehend so.

Und das mit dem wild herumranken, das soll so. Die Kürbisfelder, dich ich mit Lady I. letztes Jahr in der Steiermark gesehen habe, die sahen alle komplett wild und struppig aus. Und zwischendrin lagen sol relativ beliebig Kürbisse rum.

sphingula04, Samstag, 8. Oktober 2011, 19:02
...ich hatte einfach Kerne von einem Hokkaido-Kürbis, den wir gegessen hatten, getrocknet und eingepflanzt. Ging ja auch - aber die Ranken machten definitiv mehr her als die murkeligen Kürbisse, die auf der nassen Erde sofort matschig wurden. :-(

sethos, Samstag, 8. Oktober 2011, 20:22
Oh weh. Du brauchst also ein Jahr mit einem trockenen Spätsommer/Herbst, um dann die Kürbisse zum Ende auch gut durchzukriegen?

Aber es gibt jetzt ja auch Kürbisse zu kaufen, also muß es schon eine Methode geben. Legen die da vielleicht Stroh drunter?