Seltene Bücher
Ich habe heute das netteste Kochbuch geschickt bekommen, das es nicht im Buchhandel gibt -- 'Essen wie die Weihnachtsmänner', ein isländisches Kochbuch, erstellt und liebevoll gestaltet von einer mir bekannten Sphinx.

Vielleicht sind das die "seltenen Bücher" der Zukunft -- solche long tail-Produkte, in wenigen Exemplaren als Photobuch oder per Print On Demand gedruckt, für ein kleines ausgewähltes Publikum, an das sie per Hand verteilt werden.

Es gibt kein lieferbares isländisches Kochbuch? Also macht man selbst eins.

Und in einigen Jahren werden die ersten derartigen Bücher über Nachlässe in die Antiquariate sickern, und dann sind plötzlich Bücher im Umlauf wie die alten Inkunablen, von denen es legendärereweise drei Exemplare gibt, ohne Ort und Jahresangabe; und dann gibt es Sammler, die solche Schätzchen suchen und austauschen und lange Listen im Internet veröffentlichen...

ETA: Zitat des Tages: "Swið eignet sich auch gut als Höhepunkt beim Touristenerschrecken beim Þorrablót"

Kommentieren




sphingula04, Samstag, 26. November 2011, 16:38
...bekannte Sphinx fühlt sich entsprechend gebauchpinselt. :-)

Übrigens habe ich mittlerweile doch eine Seite gefunden, wo man das eine deutschsprachige Island-Kochbuch, das es gibt, auch tatsächlich bestellen kann, und sogar, ohne dass im Shop eine Lieferzeit von ca. 35.498 Tage angezeigt wird (diese so präzise Lieferzeit fand ich damals doch sehr bemerkenswert)...

http://www.nordland-shop.net/product_info.php/info/p5394_Islandkochbuch.html/XTCsid/94c58e87b9ce5dae3a11d3ce3fa1255c

sethos, Samstag, 26. November 2011, 17:25
Sehr nett -- wenn also einer 'isländisches Kochbuch' sucht und bei mir aufschlägt, weil blogger.de bekanntlich enormes Google-Fu hat, dann findet er eine Link, wo er eins kaufen kann: - und nicht nur diesen tantalisierenden Hinweis, daß es ein sehr hübsch gemachtes isländisches Kochbuch mit einem Vorwort über die Weihnachtsmänner (die Trolle sind, aber so altertümliche, daß keiner davon provozierende Kommentare auf dem Internet absondert) und einem Kapitel über Trockenfisch gibt, das er aber nirgendwo kaufen kann, weil eine gewisse Sphinx es als Photobuch gebaut und nur im unmittelbaren sozialen Umfeld an interessiererte Personen verteilt hat.

Aber wirklich, je mehr ich darin lese, umso mehr gefällt es mir. Was brauche ich, um Mephisto als Weihnachtskatze zu verkleiden (abgesehen davon, daß er kein großer schwarzer Kater ist)?

sphingula04, Samstag, 26. November 2011, 17:47
...schwarze, fauchende Katze - fertig ist die Jólakötturinn, also die Weihnachtskatze. Ohne alles - Verkleidung überflüssig.

Anscheinend gibt es in Island sogar Leuchte-Fensterbilder von der Weihnachtskatze, ich habe das hier gerade getroffen... darf ich?

http://pelli.blog.is/users/ed/pelli/img/dsc04158.jpg

Auch haben will! *schnief*

sethos, Samstag, 26. November 2011, 18:22
Ja ich auch, bitte! Sowas könnte es Ende Dezember/Anfang Januar in Island noch zu kaufen geben?

Mephi faucht auch manchmal. Vor allen Dingen, wenn im die Krallen gestutzt werden. Aber das habe ich gestern erst gemacht, also wirds nix mit Mephisto als Weihnachtskatze.

Lucifer dagegen versucht, meinen noblen Luxus-Bio-Vollkorn-Spekulatius zu klauen. Das qualifiziert ihn aber auch noch nicht als Weihnachtskatze, auch wenn das Klauen der Menschenlebensmittel vom Ansatz her schon mal richtig ist.