Sonntag, 13. Januar 2013
Alles machen sie uns nach!
Vor Jahren hatten der Nazgul und ich die Idee, Fair-Trade-Handies zu bauen, und jetzt macht es wirklich jemand.

Wir sollten Lizenzgebühren verlangen. Vom Leben. So im Allgemeinen.-

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Samstag, 26. November 2011
Seltene Bücher
Ich habe heute das netteste Kochbuch geschickt bekommen, das es nicht im Buchhandel gibt -- 'Essen wie die Weihnachtsmänner', ein isländisches Kochbuch, erstellt und liebevoll gestaltet von einer mir bekannten Sphinx.

Vielleicht sind das die "seltenen Bücher" der Zukunft -- solche long tail-Produkte, in wenigen Exemplaren als Photobuch oder per Print On Demand gedruckt, für ein kleines ausgewähltes Publikum, an das sie per Hand verteilt werden.

Es gibt kein lieferbares isländisches Kochbuch? Also macht man selbst eins.

Und in einigen Jahren werden die ersten derartigen Bücher über Nachlässe in die Antiquariate sickern, und dann sind plötzlich Bücher im Umlauf wie die alten Inkunablen, von denen es legendärereweise drei Exemplare gibt, ohne Ort und Jahresangabe; und dann gibt es Sammler, die solche Schätzchen suchen und austauschen und lange Listen im Internet veröffentlichen...

ETA: Zitat des Tages: "Swið eignet sich auch gut als Höhepunkt beim Touristenerschrecken beim Þorrablót"

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 10. Dezember 2010
Fundamental interconnectedness of all things
Ich folge gerade mal paar Links, während es da draußen so richtig schön schneit, und kann jetzt meinem kleinen schwarzen Kater versichern, daß er als großer UFO-Anbeter doch nicht ganz so memetisch vereinsamt dasteht, wie es den Anschein haben könnte. Sogar Julian Assange hat im Guardian eine Frage zu UFOs beantwortet (schon am 3. Dezember, bevor er eingeknastet wurde), während er jedoch das lange Fasel eines britischen Diplomaten bissig ignoriert hat. Also, wenn sogar in den US-Depeschen was zu UFOS steht, dann darf auch das schwarze Viech an sie glauben und sie verehren.

Damit hätte ich auch die Herausforderung des Nazguls erfüllt, meine Kater und Julian Assange in einem Post zusammenzuschmeißen. Die fundamental interconnectedness of all things funktioniert noch; ich kann eine Brücke schlagen zwischen absolut beliebigen Dingen, es hängt alles zusammen, weil a) es alles auf dem selben Planeten stattfindet und irgendwie Menschen zum Thema hat, und b) das menschliche Hirn ein Gerät zur Mustererkennung und zum Geschichtenerzählen ist.

Und weil die BBC das beste Fernsehen der Welt macht, verfilmen sie jetzt auch Dirk Gently's Holistic Detective Agency, wo diese schöne Wendung herstammt.



Vielleicht sollte ich ja einen Jahresrückblick machen, wo ich alles zusammenrühre, worüber ich dieses Jahr hier gebloggt habe, fundamentally interconnected.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 3. Oktober 2010
Ich schreibe wie...
... weißderdeibel.

Von den Leuten, die das Mem, das sie hier alle machen, für mich vorschlagen, habe ich noch nie gehört.

Und weil da, wo wir sind, oben ist, nehme ich mal an, die lohnen sich nicht wirklich. Sonst hätte ich davon gehört.-

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Samstag, 18. September 2010
Der Nazgul und der untote Altägpter haben eine Geschäftsidee


[[via]]

Sethos: david bowie poses with wolves. der wird auch nicht mehr 'normal'. da besteht ja noch hoffnung für uns: - wir können auch so alt werden, ohne normal zu werden!

Nazgul: genau! nein, david bowie kann nicht normal!

Sethos: wie alt ist der jetzt? 60? 65? ich lass mich auch mit 65 mit wölfen fotografieren...

Nazgul: ja, so um den dreh rum. 63, wenn mich die mathematik nicht täuscht. aber warum willst du so lange warten für nen foto mit wölfen? ich würd mich auf der stelle mit nem tiger fotografieren lassen. naja, okay, ich würd mir erst ne andere hose anziehen. auf sonem foto möchte man dann ja doch nicht ausschaun wien proll.

Sethos: ich glaube, das wäre eine geschäftsidee für einen fotografen und einen tier-trainer. 'pose with large predators -- 250 £ per session!'

Nazgul: huuuh, das ist aber ne menge schotter...

Sethos: ja klar! sowas kann man eigentlich nur in england machen. da braucht man dann einen völlig heruntergekommenen kleinen viktorianischen landsitz mit platz für die viecher, und interessanten locations und studios für die fotos, und der tiertrainer muß natürlich sorgfältig jeden kunden mit den viechern vertraut machen. je nach tierart wäre der preis auch verschieden. wölfe oder geparden wären wesentlich billiger als tiger oder bären.

Nazgul: stimmt. ach, zur not täte es auch nen wolf.

Sethos: mit einem kleinen serval im arm zu posieren würde es für kiddies schon zum sonderpreis von 100 £ geben...

Nazgul: lol. du könntest als konkurrenz mephi für 20 pfünde anbieten...

Sethos: das wäre ein paar jahre lang der totale renner, alle medien würden davon berichten, dann gibt es nachahmer, jeder hat solche bilder zuhause, dann macht man das geschäft zu, renoviert endlich anständig, und macht sich und den viechern ein schönes weiteres leben

Nazgul: ja genau.


Na, hat irgendjemand Lust? Wir haben nicht wirklich Zeit, diese brilliante Idee auch umzusetzen...

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 9. Mai 2010
Waldmeister hat gewonnen!
Trend-Kraut des Jahrzehnts ist jetzt offiziell der Waldmeister.

Schon vor zwei Jahren hatte ich das als Kandidaten aufgestellt, nachdem ich auf einem furchtbar teuren und trendigen Kräuterstand auf dem Wiesbadener Wochenmarkt frischen Waldmeister gesehen und gekauft (und dann verarbeitet) hatte.

Letztes Jahr schon gab es um die Ecke Maibowle in Flaschen.

Jetzt schreibt der Spiegel drüber.

Nach Basilikum (1980er Jahre), Rucola (1990er), Bärlauch (2000er) haben wir jetzt den guten alten Waldmeister als neues Trend-Kraut der 2010er-Jahre. Gratulation!



Und nein, die alten Trend-Kräuter verschwinden nicht. Man kauft immer noch Basilikumtöpfe. Sie werden nur alltäglich. Rucola-Salat ist ganz normal. Letzte Woche gab es schon frischen Bärlauch beim Lidl!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Samstag, 17. April 2010
Mein EEE ist jetzt ein Pinguin. Seit Jahren gifte ich gegen Microsoft; jetzt habe ich einen Linux-Rechner!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 7. August 2008
Man kann die Leute ja nicht zwingen, Fernsehen zu gucken...
Nach den fetten Jahren des Privatfernsehens ist es nicht mehr so recht lukrativ? Das ist nicht erstaunlich. Schließlich sind die Leute nicht mehr damit zufrieden, nur passiv zu konsumieren!

Und während man die Leute noch per Restriktionen daran hindern kann, sich ihre Medien frei aus dem Internet runterzuladen, kann man sie nicht dazu zwingen, Fernsehen zu gucken...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 25. Oktober 2007
Item sales? Virtuelle Ökonomie??
Oh Gott, das soll die Zukunft sein? Virtuelle Ökonomie hatten wir in WorldsAway seit über zehn Jahren!! Seit dem Dotcom-Crash finanziert sich WA erfolgreich über Avatarwares. Alles, was die da als 'die Zukunft' beschreiben, ist für den Nazgul und mich längst Vergangenheit!

Solche Eumel! - *grummel*

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 21. Juni 2007
'Kakki elämä on teatteria'...
... sagte schon vor vielen Jahren ein mir damals bekannter Finne. 'Das ganze Leben ist ein Theater', bedeutet das auf Deutsch.

Jetzt ist das Telepolis endlich auch aufgefallen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren