FBI? Geht gar nicht!
Die Polizei in Neuseeland hatte wohl zu viele Ammi-Krimis geguckt, und als da einer bei ihren aufschlug und erklärte, 'Wir sind das FBI', da haben sie gedacht, die können machen, was sie wollen.

"Irrtum!" sagen die neuseeländischen Gerichte, "wir sind immerhin ein souveräner Staat, wenn auch ein kleiner, und ein Rechtshilfeersuchen bedeutet noch lange nicht, daß plötzlich fremde Polizei bei uns zuständig ist."

Leute, kapiert es einfach. Gesetze sind festgesetztes Recht, das sich ändern kann, und gelten auf dem Grund und Boden des Staates, der sie festgesetzt hat. Alles andere ist Verhandlungssache. Alternativ: Kriege und Aufstände.


Sind FBI-Agenten, die sich ohne ausreichende Legitimation durch lokale Gerichte auf ausländischem Territorium austoben, schon eine Kriegshandlung?

Kommentieren