Mittwoch, 28. November 2007
Sethos livebloggt Telepolis-Lektüre während geschwänzten Meetings:
Das finde ich jetzt mal spontan lustig:
Schließlich wurde der [[Templer]]-Orden der reichste und mächtigste des Mittelalters. Besonders dem König von Frankreich war er ein Dorn im Auge. Philipp der Schöne hatte Schulden bei den Templern, die seine Autorität nicht anerkannten, und offenbar ärgerte er sich auch über den Turm, den sie in Paris errichtet hatten und der viel höher war als der seine.
- Aus diesem Telepolis-Artikel - Betonung von mir.



ETA: Und im nächsten Absatz wird dann erklärt, wie sie von dem neidischen Frankenkönig zu Neidingen abgestempelt werden -- hach, ist das eine nützliche Unterscheidung, die mir da vorgestern vor die memetische Flinte gelaufen ist!

Das ist jetzt aber nicht lustig, sondern nur noch eine generell interessierte Anmerkung -- beim Klick auf den Link hier gibt es definitv nichts zu Lachen, sondern im Gegenteil den Wikipedia-Artikel zu einem mehr als dunkeldüstren altgermanischen Konstrukt.-



ETA2: Und die "reitenden Leichen" kommen auch noch vor - klar, das sollen ja Templer sein! Klasse Artikel, das.

Und mein Blogeintrag kriegt jetzt einen anderen Tag und anderen Titel. Das ist nicht mehr 'kontextlos lustig', sondern rutscht nahtlos in die 'Memschleudern'!

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren