Trend des Monats (subjektiv)
Nur ein Trend diesmal:

LOKI'D!

Und nicht mehr Towered. Zugegeben, das mußte sein, aber jetzt ist auch gut.-



Und warum kann man immer noch nicht mehr als einen Tag vergeben? Das hier braucht auch noch 'kontextlos lustig' und 'kryptisch'!

Kommentieren




sphingula04, Samstag, 26. Mai 2012, 14:14
...ich steh auf jedem Schlauch und habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. Ansonsten fällt mir eh nur "lokað" ein - wäre aber kein guter "Trend des Monats", wenn man überall vor verschlossenen Türen stünde...

sethos, Samstag, 26. Mai 2012, 17:03
Gnihihihi, nein, das meine ich nicht. Willst du in Reykjavík ge-Loki-t werden, gehst du da hin, da servieren sie anscheinend den Touristen eiskalt und mit ernstem Gesicht in trendigem Hipster-Ambiente gepökelte Schafsköpfe und dergleichen bekannt-bizarre Scheußlichkeiten mehr.

Nein, ich bin nur ein großer Verehrer von der Art und Weise, wie Joss Whedon Populärkultur und wirklich relevante und durchaus politische Themen der Zeit mischt (Firefly? Doctor Horrible's Singalong Blog?) und kriege mich jetzt gar nicht mehr ein, wie er The Avengers ausgerechnet STUTTGART zum Ort des ersten größeren Showdown gemacht hat. Stutgart!!! Mwahahaha!!*

Da hängt so viel dran, von Stilgeschichte über den Namen bis S21. Ich bin versucht, irgendwo (vielleicht auf Englisch, für die Leute, die den Film kennen, aber nicht wissen, was das Besondere an Stuttgart ist) ein Essay zu verfassen, über die Gründe a) warum hat Joss Whedon da Stuttgart genommen und b) warum hat Loki Stuttgart genommen.

Außerdem kann dir eine kleine Lady (die langsam beängstigend groß wird) bestätigen, daß ich doch immer für die Bösen bin, so daß ein Film mit einem richtig sinnvollen und interessanten Schurken mir immer große Freude bereitet.

Außerdem gibt es gerade ein paar Angelgenheiten, in denen sich mit guter Planung eine wunderschöne, effektvolle 180-Grad-Drehung hinlegen läßt, nach welcher mal wieder ein eventueller altägyptischer Trickster-Gott mal wieder ein fettes Krokodil** verdient hätte -- eiskalt serviert, mit einer großen Portion köstlicher Ironie als Beilage. Diese befinden sich aber beide (es sind zwei, die WIRKLICH zählen) in einer Phase der Forschung & Entwicklung, in der man lieber nicht drüber redet, weil man sonst wie ein stilloser James-Bond-Schurke viel zu früh mit seinen Plänen angeben würde, was unbedingt in die Hose gehen muß...


* Ich weiß, wie Doctor Horrible muß ich an meiner bösen Lache noch arbeiten...
** Nur hat der Australesier leider aufgegeben. Da ist nach langem Leerstand ein Nobel-Schicki-Thai eingezogen. Verdammte Gentrifizierung!

sphingula04, Samstag, 26. Mai 2012, 18:13
...wirklich viel klüger bin ich nun immer noch nicht. *mh*

Beim Kaffí Loki liegst Du aber, denke ich, doch eher falsch - zumindest als ich das letzte Mal dran vorbei geschlappt bin, hatte es weder etwas von trendigem Hipster-Ambieten noch von bekannt-bizarren Scheußlichkeiten beim Essen, sondern wirkte einfach wie ein Häkelladen, der zufällig auch gemütliches, selbstgemachtes Hausmannskost anbietet, weil die Betreiberin sowohl gerne handarbeitet als auch gut und gerne kochen kann. Und Trockenfisch mit Butter ist weder bizarr noch sonstwas, das bekommst Du in jedem Dorfladen... bröselt halt nur etwas beim Essen, ist aber total lecker - und harmlos! :-)

sethos, Samstag, 26. Mai 2012, 18:36
Erm, das ist schon das Ambiente, das in dem Blog-Post, den ich verlinkt habe, abgebildet ist? Diese hipsterige Schulcafeten-Atmosphäre mit irgendwelcher Kunscht?

Und bei Lonely Planet steht was von 'shark', und das kann ja wohl nur eines bedeuten...

Und häkeln ist auch total hipsterig -- du kennst doch bestimmt auch diese Häkel-Graffiti, könnte man sagen, wenn jemand heimlich im öffentlichen Raum Laternenpfähle und dergl. umhäkelt? Vielleicht fehlt dir die Definition -- hier die englische Fassung, denn die deutsche ist einfach zu kurz und zu kondensiertes Blafasel.

sphingula04, Samstag, 26. Mai 2012, 19:20
...na ja, ich hätte gesagt, das ist halt so ein Eckhaus, und auf der einen Seite ist das Schaufenster mit den Häkelerzeugnissen (okay, in Richtung umhäkelte Laternenpfähle ging da manches, passt aber eh zur isländischen Mode, und sie hatten wirklich sehr süße Sachen da, vor allem so herrliche gefilzte Mützen - die toll aussehen, ich aber als "zu unpraktisch und zu warm" doch lieber niemandem mitgebracht habe. Auf der anderen Seite dann das Kaffíhus... ich weiß nicht, ich schätze, mit Deinem "Hipster"-Begriff kommst Du in der isländischen Mode- und Design-Szene einfach nicht hin. Das ist doch "zu sehr anders", um es mit diesen Kategorien messen zu wollen.

Ich habe mir noch mal die Speisekarte angeschaut - okay, Du bekommst auch kleine (wirklich kleine!) Portionen, bei denen auch (!) Gammelhai und Branntwein dabei ist, aber - das bekommst Du halt auch ganz normal im Supermarkt, genau wie abgeflammten Tiefkühl-Schafskopf... über Touristen, die im Urlaub am liebsten deutsche Hausmannsküche wollen, müssen wir uns jetzt ja wohl nicht weiter unterhalten..? ;-)

sethos, Samstag, 26. Mai 2012, 19:28
Ich würde da ja auch hingehen, wenn ich mal nach Island komme, was ich immer noch fest vorhabe -- mit 180°-Drehung Nr. 1 kommt hoffentlich mal die entsprechende Knete in die Kasse...

Manchmal bin ich ja zugegeben auch hipsterig -- das mit dem 'alles ist total ironisch' und 'das mochte ich schon, bevor es alle mochten; wenn es in den Mainstream geht, wird es langweilig' kann ich ja auch gelegentlich bringen.

Geht da doch mal vorbei, wenn ihr im Juli da seid, und macht paar Bilder, dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen & beleidige nicht mehr unschuldige, unbekannte Kaffeehäuser in Reykjavík damit, sie würden zu Ehren von Loki die Hipster-Touristen mit Gammelhai trollen.

sphingula04, Samstag, 26. Mai 2012, 21:17
...wenn Du Dir das Bild mit der Schulcafeatmosphäre genauer anschauen würdest, könntest Du das Kaffíhus auch selber lokalisieren - da kann man nämlich wunderbar die Hallgrímskirkja erkennen. :-)

Hier, schau mal da - das ist der Blick von der Kirche runter nach Norden (so ungefähr zumindest), und da nicht die Straße, die direkt von der Kirche runterführt, sondern die eins weiter links, von oben aus gesehen - direkt das Haus auf der Ecke, mit den zwei Schaufenstern und der Tür auf der Ecke - das ist es.

http://www.flickr.com/photos/mister-a-photos/6301617027/sizes/l/in/photostream/

Ich finde die Speisekarte übrigens immer noch sehr Touristen-kompatibel, so, wie ja auch mit "solider hausgemachter Küche" geworben wird - genau so wirkt es halt auch! :-)

sethos, Samstag, 26. Mai 2012, 22:24
Ahhhh ja. Jetzt kann ich ja fast nicht nicht hingehen, wenn ich es tatsächlich mal nach Island schaffe...

Du meinst das weiße Haus mit den großen orangenen Schildern an der Ecke?

sphingula04, Samstag, 26. Mai 2012, 22:29
...genau. :-)

http://grapevine.is/media/w490/62733b5099bbdf.JPG

sethos, Samstag, 26. Mai 2012, 22:32
Danke!