Paradox
Einerseits ist der Umgang mit andrer Leuts Kindern inzwischen ein Minenfeld mit Fußangeln und Selbstschüssen.

Andererseits soll man sich gefallen lassen, wenn winzig kleine Personen, die in der Straßenbahn einfach neben einen gesetzt werden, anfangen, auf einem rumzukrabbeln, ohne daß die anwesenden Mütter/Großmütter/Tanten etwas dagegen unternehmen.

War ja ein knuffiges Persönchen von nicht mal zwei Jahren, hatte aber halb auf meinem Schoß absolut nix verloren.


ETA: Wenn irgend ein Problem mit einem fremden Kind los ist, RENNE WIE DER TEUFEL, oder es wird teuer und/oder häßlich. Vor allen Dingen, wenn du in Ammiland bist und schwarz, und das Kind ist weiß...

Kommentieren




kelef, Donnerstag, 6. September 2012, 22:37
heftig husten hilft manchmal, oder sich ausgiebig kratzen, dann werden die zuständigen oft ganz unruhig. nicht dass das die feine art wäre, aber irgendwie muss man ja zu seinem recht kommen.

sethos, Donnerstag, 6. September 2012, 22:40
Ich fürchte, ich saß nur da und machte ein Gesicht, als hätte ich auf einen Kaktus gebissen, und litt sichtbar...

Es war mir viel zu schrecklich, als daß ich noch auf strategisch clevere Ideen gekommen wäre

sphingula04, Donnerstag, 6. September 2012, 23:19
...vielleicht fand die anwesende Mutter/Großmutter/Tante, eigentlich wäre es höflicher und sozialer gewesen, wenn Du als alleinreisender Erwachsener aufgestanden wärst und Sitzplatz frei gemacht hättest für Begleitperson und kleine Person..? Oder bei einem Doppelsitz müsste für eine zweite, so kleine Person, definitiv noch genug Platz sein, wenigstens..?

Fahr mal mit so einer kleinen, doch noch recht wackligen Person in öffentlichen Verkehrsmitteln, dann verstehst Du, warum dort früher immer Schilder hingen, man soll seinen Platz z.B. Müttern mit kleinen Kindern anbieten. ;-)

sethos, Freitag, 7. September 2012, 01:09
Why me? Auf den Plätzen mit den passenden Schildern (meiner war keiner) saßen irgendwelche jungdynamischen Kotzbrocken (so Kragenweite Cousin A.) und waren auch nicht interessiert.

Außerdem war das nicht eine Frage vom Platz. Platz genug für die kleine Person war da. Es war nur eine Frage davon, daß ich lieber nicht andrer Leuts Baby ungefragt auf dem Schoß habe (dann wäre der Platz neben mit wieder frei gewesen). Die kleine Person hätte ja auf ihrem Platz sitzen bleiben können; statt dessen versuchte sie, auf mir rumzukrabbeln.

sphingula04, Freitag, 7. September 2012, 10:29
...und genau, weil sich jeder "why me?" fragt, steht im Endeffekt niemand auf und man darf schauen, wie man sich mit Kind im Arm o.ä. einem Schilfrohr im Winde gleich verzweifelt an irgendwelchen dusseligen Haltegriffen festhält - so ähnlich zumindest. Warum nicht Du?

Dich da auf "das war aber gar kein Platz mit Schild!" zurückzuziehen, finde ich *sorry* dusselig. Ist allgemeine Höflichkeit und ein Tacken Mitdenken nur gefragt, wenn da ein passendes Schild hängt?

Aber nein, statt dass Du Dich geschmeichelt fühlst, dass da eine kleine Person nicht direkt Panik hatte vor Dir, sondern Dich - mit altersgemäßen Mitteln - kennen lernen wollte, sitzt Du da und ziehst Pestgesicht. Juchhu.

Aber, wenn es Dich beruhigt - ich würde meine kleinen Personen auch nicht auf fremden Sitznachbarn rumkrabbeln lassen, erst recht nicht, wenn besagte Personen dabei Pestgesicht ziehen. Wobei es umgekehrt genauso Mitmenschen gibt, die sich genau über so eine krabbelne Person potentiell ausgesprochen freuen. Die ziehen dann wieder Pestgesicht, wenn man's Kind einsammelt.

Wobei - das letzte Mal in einem überfüllten Bus hat sich ein sehr netter älterer Herr (übrigens Isländer *grins*) Kind3 gegriffen und einfach neben seine Frau und seinen Koffer auf die Sitze gesetzt. War nett!!! :-)))

sethos, Freitag, 7. September 2012, 14:02
Also, wenn sie sich freuen, ist es doch schon wieder verdächtig?

sphingula04, Freitag, 7. September 2012, 14:47
...ich weigere mich aber trotzdem, jeden Menschen, der grundsätzlich Kinder mag und das auch noch zeigt, erst einmal unter irgendeinen Generalverdacht zu stellen. :-)

sethos, Freitag, 7. September 2012, 15:25
Du bist ja auch ein vernünftiger Mensch...

sphingula04, Samstag, 8. September 2012, 00:03
...trotzdem erwarte ich aber hin und wieder mal, dass irgendein Mitmensch auch mal mitdenkt! :-)

sethos, Samstag, 8. September 2012, 00:42
Ja tatsächlich?