Es wird ein gutes Jahr...
In meinem staubigen Hinterhof, zwischen den Baustellenorks, die langsam fertig haben, und den Minen von Moria auf der anderen Seite, da kriege ich kaum was mit von der Vegetation, abgesehen von Regen und Sonnenschein und den paar metropolitischen Pflanzen im zweiten Hinterhof; aber das sind datura suaveolens, die der Hagel größtenteils dahingerafft hat, und den Rest erledigt die Hitze.

Anderswo, wo es weniger staubig und steinig und orkverseucht ist, da scheint der rasche Wechsel von großer Hitze und großen Mengen Wasser so etwas wie eine Fruchtbarkeitsexplosion auszulösen.

Die Lady, in deren Pferdestall mein Kater zur Welt gekommen ist, hat heute ein Stiege Kirschen mit in die Arbeit gebracht, bei der Kaffeemaschine aufgestellt, und auf Nachfragen, ob die von eigenen Bäumen seien, erklärt:
Ja, von einem Baum, der die letzten 8 Jahre höchstens eine Handvoll Kirschen gebracht hat. Heuer hat er mich mit ca. 1 Zentner überrascht, der zum Großteil schon verarbeitet ist. Vielleicht gibt es in ein paar Tagen nochmal Nachschub; kommt drauf an, ob ich während der Heuernte nochmal Zeit habe, in die Baumkrone zu kraxeln.
Ich hoffe, sie kraxelt; die Kirschen sind gut. Sauerkirschen, aber auch gut zum so Essen geeignet.

Der Garten der Lady Petersilie auf den Bildern von Besuchskater 'Messer-Jocke' sieht auch unübertroffen grün und wuchernd aus, und die Lady Bona ertränkt eimerweise Schnecken.

Jetzt warte ich mal, was eine mir bekannte Sphinx zum Pflaumenbaum in ihrem Garten zu berichten hat; wir kennen da eine Lady, die kriegt sie gar nicht mehr raus aus ihrer Sphinxbehausung, wenn es Pflaumenkuchen gibt. Und die Schnecken in No Computer Land Anfang August dürften wieder so übel überhand nehmen, daß ich sie zu Dutzenden mit dem Radl erlege, ob ich will oder nicht, und ich doch mal ernstaft über eine Schneckenvernichtungsstrategie nachdenken sollte. Ist zwar nicht unser Garten, aber der tote schleimige Baaaz an den Schuhen, den man erwischt, wenn man nachts Fledermäuse beobachtet, der ist doch nicht so schön.

Außerdem fürchtet ekelt sich die kleine Lady vor Schnecken. Hat sie schon immer getan.

Kommentieren