Timekeeping
Im Moment schimpfe ich eher über das Abhandenkommen einer verlässlichen öffentlichen Zeit. Die Uhren an meiner S-Bahn-Station gingen letzte Woche komplett nach Kartoffelsuppe, und heute gingen sie alle auf perfide Weise etwa drei Minuten nach, zumindest relativ zu den eintreffenden S-Bahnen und meiner Armbanduhr sowie meinem Käkätin, das nach weltzeituhr.de gestellt wird.

Aber vielleicht ist die Abschaffung der absoluten Zeit ja erstrebenswert. Es ist ja möglich, das Leben in near-realtime zu führen. Ob es auch in den 30 oder 40 Jahren noch Kinosäle gibt, wo Filme pünktlich anfangen? Okay, Live-Events fangen tendenziell halbwegs pünktlich an, und da wird auch keine neue Technik und keine postindustrielle Produktionsweise etwas dran ändern.

Kommentieren




sid, Dienstag, 4. Mai 2010, 00:03
Ach, Tv fängt seit neuestem auch erst um 20.17 an... aber wehe ich bin mal bisserl später dran, dann hat die Serie sicher schon um 21.03 begonnen, statt um 05... ; )

sethos, Dienstag, 4. Mai 2010, 00:11
Das ist von Sender zu Sender verschieden. Keine verläßliche Zeit mehr; jeder rechnet anders. Um viertel nach zehn von Pro7 nach Vox zu wechseln bietet auf keine Fall einen glatten Anschluß.

sid, Dienstag, 4. Mai 2010, 23:04
Haben Sie sich schon mal den Spaß gemacht, die Teletextzeiten zu vergleichen? Man fragt sich, nach welcher Zeit da einiges läuft ; )

Das mit den Anschluß-Anfangszeiten ergibt sich wohl auch, daß die Werbeblöcke nimmer alle gleichlang sind.

Aber um 20.15 - da sag ich doch mal, das ist 20.15 und nicht einmal 20.14 (haben wir auch länger mal gehabt) oder 20.17.. da bin ich sehr genau *gg*

Beim Rest, nu ja, ist man Kummer eh gewohnt : )

sethos, Dienstag, 4. Mai 2010, 23:09
Überall ist es zwei Minuten später oder früher. Die S-Bahn ist zur Zeit tendenziell ein bißchen zu früh, der Bus im Miesen Kaff, wo ich arbeite, ein bißchen zu spät...

Ich brauche eine Funkuhr. Meine letzte wurde von der abenteuerlichen Verkabelung in der Wand meiner alten Wohnung auf spektakuläre Weise gekillt; aber die alte Wohnung ist komplett Geschichte.-