Lokale Geschäfte im Dunstkreis Elektronik
Don Alphonso hatte ne ganze Latte, ich habe nur zwei Photogeschäfte:

Kamera GmbH
Neugasse 22
65183 Wiesbaden
(06 11) 90 04 90


Da haben wir meine wunderbare kleine Casio Exilim 550 (ist schon 1 1/2 Jahre her) gekauft; da machen wir seit Jahren alles, was mit Photgraphie zu tun hat, und die haben die Kurve in die Digitalphotographie so wunderbar gekriegt, daß auch 63-jährige Ex-Lehrerinnen damit glücklich werden.

Foto-Video Sauter GmbH & Co KG
Sonnenstr. 26
80331 München


Der große Fotoladen in München, zentral gelegen am Sendlinger Tor, da hat der Nazgul seit Jahren einen Early-Adopter-Account für Digital-zu-Analog und stellt allerlei Nazgul-typische schändliche Dinge an...

Kommentieren




christoph01, Dienstag, 26. September 2006, 05:36
Ist natürlich praktisch, wenn man in München lebt
Ansonsten jedoch: Kamera in WI (ich bin ja immer noch so analog wie meine Spiegelreflex-Gehäuse) liefert fast immer völlig zerkratzte Diafilme. Bei Nachtaufnahmen wird's auch noch total unübersichtlich (irgendwo zerschnitten).

D.h.: Diafilme kaufe ich da nicht mehr oder nehme zumindest die Entwicklungsgutscheine nicht mehr in Anspruch. Was für ein Sch...labor die in Anspruch nehmen, ich will's fast gar nicht wissen (oder doch).

Hat man dann die "Telegrafendrähte" auf dem Bild, findet sich mit Sicherheit irgendein Verkäufer, der einem auch noch weismachen will, man hätte Dreck in der Kamera gehabt oder Hochspannungsleitungen fotografiert.

Beides passiert mir nicht so oft. Einmal immerhin habe ich es geschafft, in dem Laden mit meiner VISA bezahlen zu können. Es bedurfte halbstündiger Verhandlungen, und mein Einkauf machte immerhin deutlich über 400 € aus.

Ich ziehe da Oehling in Mainz eindeutig vor. Denn die nehmen Kreditkarten. Haben auch fast alles fast ständig verfügbar (Kunststück: laut Eigenwerbung bedeutendster Fotoladen Deutschlands).

Während man in Wiesbaden kein Geschäft (abgesehen von Warenhäusern) findet, das etwas anderes als EC-Karte nimmt. Was tun, wenn man kein deutsches Konto und dieses Kuriosum mehr hat?

Zum nächsten Geldautomaten rennen. Wochenlimit zum Abheben 100 €. Ausgesprochen praktisch. Französische Banken und deutsche Läden sind eindeutig inkompatibel.

sethos, Dienstag, 26. September 2006, 13:33
Kamera in Wiesbaden
Komisch, uns haben sie nie was getan, und in ihrem Keller machen sie auch noch nette Porträtphotos, für die sie schon seit ner Weile ne interessante digitale Prozesskette haben. Nee, ich brauche mein Photographie digital zwecks Online-Verwendbarkeit, und wenn ich sie doch auf Papier brauche, und besser, als das die Metropoliten oder Sphinx aus ihren Photodruckern rauskriegen, dann geht's eben da hin, oder zum Sauter. Immer extra nach Mainz gurken - gah!!

Die anderen Photogeschäft in Wiesbaden haben sich auch nich gehalten; der Hoffmann ist schon laaaange weg, und dieser elitäre Laden, der an der Kreuzung Kirchgasse/Marktstraße/Langgasse/Michelsberg (für Nicht-Wiesbadener: das sind zwei Straßen, nicht vier; die benennen sich nur alle an dem Punkt um) Hasselblad-Kameras und dergl. verkauft hat, der war auch beim finalen Ausverkauf, als ich da das letzte Mal vorbeikam.