Zufällige Stichprobe


35 Fünfzig-Cent-Münzen, für die Waschmaschine, gesammelt in ca. den letzten 2 Wochen als Wecheselgeld in Geschäften in München und dem Miesen Kaff:
  • 5 italienische Münzen
  • 4 österreicherische Münzen
  • 3 französische Münzen
  • 1 spanische Münze
  • der Rest deutsch
Es ist eine sehr münchnerische Mischung - Italien ist bekanntlich des Münchners zweite Heimat, nach Ösi-Land fährt man zum Skifahren, und der Rest war Urlaub. Spanien, würde ich sagen, ist atypischer Zufall, weil 35 als Stichprobe nicht groß genug ist, um zwingend Griechenland, Irland etc. auftauchen zu lassen.

Es sind nun nicht 882 aztekische Goldmünzen oder sowas, aber interessant ist es trotzdem.

Kommentieren




gorillaschnitzel, Dienstag, 29. Mai 2007, 20:08
Spanien muss nicht zwingend Zufall sein, zumal ja auch großes Urlaubsland (und die Griechen und Iren einfach nicht so viel geprägt haben wie z.B. die Spanier oder die Italiener)

sethos, Dienstag, 29. Mai 2007, 20:19
Ahhhh - das war natürlich eine Variable, die mir ganz abgeht: welches Land wie viele 50-Cent-Münzen geprägt hat.

Ich bin kein Numismatiker, nur jemand, der aus waschmaschinentechnischen Gründen die 50erl nicht wieder ausgibt - außer in der Waschküche, natürlich.

schlotte, Dienstag, 29. Mai 2007, 20:40
ach so,ich dachte du sammelst für eine waschmaschine.wie früher die mädels für die brautschuhe.

sethos, Dienstag, 29. Mai 2007, 20:43
Nein, es ist die Waschmaschine, die nur 50erl frißt.

wiebke, Montag, 4. Juni 2007, 20:23
Ich habe in Montreal einige Kanadienishe (?) Münzen gesammelt. Ich moechte sie sparen, aber ich muss nicht sie mit den Euros oder Pounds mischen. Sie sehen zu viel wie Euros (mit 2 Dollar Münzen) und auch viel zu vie wie Pounds (die Koenigin) aus!

sethos, Montag, 4. Juni 2007, 20:27
Hast du ein Bild von denen?

Die 50-Eurocent-Stücke sind für die Waschmaschine im Keller; die nimmt nichts anderes. Und es ist eine interessante Stickprobe, wie sehr sich die Euro-Münzen vermischen.