Donnerstag, 4. März 2010
Pressemitteilung abkopieren verboten!
Men wirft den Journalisten gemein vor, nur noch Pressemitteilungen von Firmen abzukopieren, anstatt eigenständig Recherche zu betreiben. Vor allen Dingen bei Themen- und Fachmagazinen ist das der Fall.

Eine große Event-Agentur geht jetzt den entgegengesetzten Weg.

Im Rahmen meiner Sklavenarbeit füttere ich auch ein Online-CMS (ohne Journalist zu sein, natürlich!) mit Pressemeldungen zu irgendwelchen Business-Veranstaltungen. Und diese große Event-Agentur, deren Veranstaltungen da eigentlich rein sollen, ist jetzt dazu übergegangen, ihre als PDF verschickten Pressemeldungen unkopierbar zu machen; wenn man versucht, den Text rauszukopieren, kriegt man nur Hieroglyphen.

Ein untoter Altägypter hat nun natürlich gar nichts gegen Hieroglyphen. Aber unser CMS leider schon.

Zur Förderung des Qualitätsjournalismus hat diese Eventagentur ganz offensichtlich dem Pressemitteilungsabkopieren den Kampf angesagt, und fängt dabei mit ihren eigenen Pressemitteilungen an. Auch wenn sie sich damit tief, tief ins eigene Fleisch schneiden.

Oder denken die jetzt ernsthaft, wir tippen den Mist ab? Oder machen einen eigenständigen Text draus?

Es gibt nicht so viel Espresso in der Welt, wie ich trinken müßte, um in der Lage zu sein, das Zeug durchzulesen, zu verstehen, und mit eigenen Worten wiederzugeben, ohne dabei der Schlafkrankheit zu erliegen!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren