Extra-Patchday
Gestern nacht, als ich den großen Laptop* runterfahren will: Überraschung!

Es gibt 4 Updates.

Mit dem Runterfahren und Schlafengehen darf ich noch ein bißchen warten. Ich HASSE ja Windows-Updates, weil die nach eigenem Gutdünken den Betrieb so aufhalten; ich darf dann solange wach bleiben, S-Bahnen wegfahren lassen, und so weiter.

Aber logisch, denke ich mir dann. Es waren vier Zero Day Exploits** im Stuxnet-Wurm, es sind vier Updates, also bekomme ich jetzt also den Stuxnet-Patch. Danach kann der Wurm mir nichts mehr.

Nützlich ist das aber genau gar nicht. Es ist doch bekannt, daß sich Stuxnet gezielt gegen iranische Urananreicherungsanlagen*** richtet.

Ich habe aber doch gar keine iranische Urananreicherungsanlage!


* der unter Windows 7 läuft; nur das EEE läuft unter Ubuntu.
** Wenigstens weiß jetzt jeder Mensch, der die Nachrichten verfolgt, was das ist.
*** Jaja, ich weiß, mit den Exploits selber kann man nun auch andere böse Sachen programmieren. Es war aber nach zwei Uhr auf'd Nacht, und ich wollte eigentlich schlafen, statt zuzusehen, wie mein Rechner ewig an Update Nr. 3 herumrödelt. Es ist immer Nummer 3, das am längsten dauert. Das ist irgendeine Unterform von Murphy's Law.

Kommentieren




sid, Mittwoch, 29. September 2010, 12:38
Ich weiß nicht, was das ist. Kann aber vllt auch ohne leben und den Wurm kenn ich nur von hier.

Mein Update geht nicht, die Seite verweigert mit einer Fehlernummer, die ich nicht finden konnte. Nun denn...



Es wird überprüft, ob auf Ihrem Computer die neueste Version der Windows-Aktualisierungssoftware für diese Website installiert ist… Ist sie nicht, das weiß ich auch so, ohne 10 Minuten warten zu müssen... Aber dann hängen wir.. und wie ; )

Und jetzt -> [Fehlernummer: 0x8DDD0004]

sethos, Mittwoch, 29. September 2010, 14:20
Wieso Website??

Wenn eine Website was installieren will, und auch noch mit so einer vagen Faselschwafel-Erklärung, dann soll man sie erstmal nicht lassen.

Eine Website hat mit Systemsoftware gar nichts zu schaffen! Die darf höchstens mal nölen, daß Flash oder Java oder in Dreiteufelsnamen der Acrobat Reader nicht auf dem neuesten Stand sind.

Ist also gut, wenn das nicht funktioniert hat. Windows-Updates werden im laufenden Betrieb heruntergeladen und dann beim Runterfahren und dem nächsten Neustart angewendet. Das hat mit Websites gar nix zu tun.

Stuxnet ist aber wirklich ein Thema der allgemeinen Nachrichten. Tut mir leid.-

sid, Donnerstag, 30. September 2010, 00:53
Nein - hier nicht, aber auch gut.
Ist wohl eine Frage der Definition von "allgemein". Weder Teletext noch Nachrichten, noch die Zeitungen, die ich les. Wobei ich in der Zeitung nicht alle Rubriken lese, sondern mich auf Kultur, Politik, Chronik, Gesundheit und Wetter meist beschränke. Und da hatte ich ja gestern GANZ viel Zeit für solche Sachen...

Und nein, Updates werden nicht einfach so hier auf diesem Rechner durchgeführt, ohne zu fragen oder sonst was. Autom. Windoof Update ist das erste, was nach dem Aufsetzen abgedreht wird...

Aber nu läßt sich über die Seite auch nichts mehr tun und der Putermensch ist grad wieder eine zickige Diva im Kollerikermodus...

sethos, Donnerstag, 30. September 2010, 01:17
Ist diese Website denn so wichtig?

sid, Donnerstag, 30. September 2010, 01:20
Das ist die Updatesite vom Windoof-Support.
Kann derzeit die Diva nicht danach befragen... außerdem kenn ich die Antwort eh: "DU wollteste ja den Scheiß..."

sethos, Donnerstag, 30. September 2010, 01:24
Ich würde in einem solchen Fall das aktuellste Service Pack für die jeweilige Windows-Version auf einem anderen Rechner von Hand runterladen, auf ein USB-Stöckchen packen und dann den armen Rechner, der in dieser Catch-22 gefangen ist, damit beglücken.

Wenn das nichts hülfe, würde ich höchstwahrscheinlich furchtbar fluchen.-

sid, Donnerstag, 30. September 2010, 08:22
(Würde ich, wäre da nicht aktuell die Diva. Und G - die unzuverlässige Socke ist auch erst ab Samstag wieder im Lande - mal zuerst den bequatschen, oder die Diva. Keine Ahnung - aber die Woche wohl nimmer.. : ) ).

sethos, Donnerstag, 30. September 2010, 14:41
Was für eine Windows-Version ist es denn?