Mittwoch, 29. September 2010
Extra-Patchday
Gestern nacht, als ich den großen Laptop* runterfahren will: Überraschung!

Es gibt 4 Updates.

Mit dem Runterfahren und Schlafengehen darf ich noch ein bißchen warten. Ich HASSE ja Windows-Updates, weil die nach eigenem Gutdünken den Betrieb so aufhalten; ich darf dann solange wach bleiben, S-Bahnen wegfahren lassen, und so weiter.

Aber logisch, denke ich mir dann. Es waren vier Zero Day Exploits** im Stuxnet-Wurm, es sind vier Updates, also bekomme ich jetzt also den Stuxnet-Patch. Danach kann der Wurm mir nichts mehr.

Nützlich ist das aber genau gar nicht. Es ist doch bekannt, daß sich Stuxnet gezielt gegen iranische Urananreicherungsanlagen*** richtet.

Ich habe aber doch gar keine iranische Urananreicherungsanlage!


* der unter Windows 7 läuft; nur das EEE läuft unter Ubuntu.
** Wenigstens weiß jetzt jeder Mensch, der die Nachrichten verfolgt, was das ist.
*** Jaja, ich weiß, mit den Exploits selber kann man nun auch andere böse Sachen programmieren. Es war aber nach zwei Uhr auf'd Nacht, und ich wollte eigentlich schlafen, statt zuzusehen, wie mein Rechner ewig an Update Nr. 3 herumrödelt. Es ist immer Nummer 3, das am längsten dauert. Das ist irgendeine Unterform von Murphy's Law.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren