50.000 Leute...
... waren bei der Menschenkette heute in München, nach Angaben der Veranstalter.



Hier sieht man einen Teil von ihnen auf dem Odeonsplatz bei der Abschlußkundgebung. Die hätten wirklich nicht auf den Wittelsbacherplatz gepaßt.

Ist das nicht eine Bilderbuchdemo, mit blauem Himmel, bunten wehenden Fahnen, fröhlichen Kindern, und fast gar keinen Bullen*? Und sie ging nicht nur gegen Atom, sondern auch für erneuerbare Energie. Wie haben doch die Technologie! Wir haben alles gebaut und zur Marktreife gebracht, wofür die Anti-Atom-Bewegung in den 80ern als Träumer verspottet wurde. Es gibt keinen Grund auf der Welt, sich den Scheiß doch wieder anzutun.

Außer irgendwelchen korrupten Schwarz-Gelb-Politikern. Die wir uns allerdings auch nicht länger antun müssen.



Viele Leute waren auch noch die selben wie damals in den 80ern; die sind alle aus ihrem bürgerlichen Idyll wieder hervorgekrochen gekommen.

Dem Nazgul und mir (die wir in den 80ern als junge Hüpfer mit dabei waren, und heute mehr zu den alten Säcken zählen) gefiel die obige Weiterentwicklung eines Klassikers dann auch ganz besonders gut.

* Die wenigen Dutzend anwesender Bullen waren so gelangweilt, die zogen sich in die U-Bahn zurück und zwiebelten dort die Punks.

Kommentieren




gorillaschnitzel, Montag, 11. Oktober 2010, 14:17
Hier war auch allerbestes Wetter und die Polizei hatte hauptsächlich damit zu tun, die Anti-S21-Bepper und die Lustballons (Aufschrift: "Ich bin ein Pflasterstein") von ihren Autos zu entfernen. Aber wenn die Veranstalter 50.000 sagen.....dann spricht die Polizei doch sicher von 612, oder? In München spielte Söllner?

Mich wundert in Stuttgart, dass es bislang immer noch ein wenig größer geht (klar: Samstagmittag und allerbestes Wetter, dennoch): Die Polizei spricht von 63.000, die Veranstalter von 100.000-150.000. Klar: Die einen über- die anderen untertreiben, 63.000 ist sehr deutlich zu wenig, 100.000 könnte aber gut hinkommen. Ich bin nicht der Chefschätzer, aber: Der Demozug hatte eineinhalb Stunden Verspätung wegen des Zulaufs. Oder um es mal mit GoogleMaps zu sagen: Der Schlossgarten war schon voll, da sah man noch die Konrad-Adenauer-Straße mitsamt Hauptstätter Straße bis zur Fritz-Elsas-Straße/Torstraße hinunter voll mit Demonstranten...

sethos, Montag, 11. Oktober 2010, 14:30
Das ist jetzt also schon ein Viertel der Bevölkerung, was da auf die Straße geht. Wie lange wollen die denn da noch herumlavieren?? Welcher Teil von 'Nein' ist es, den die schwäbischen Politiker nicht verstehen?

gorillaschnitzel, Montag, 11. Oktober 2010, 15:13
...und das sind die, die auch auf die Straße gehen (und nicht jeder kann immer, auch Berufsdemonstranten müssen mal arbeiten gehen). Das wurde mir erst richtig deutlich, wie zur Raddemo und zur Fußgängerdemo zusätzlich eine sehr spontane Autodemo hinzukam: Dauerhupkonzert mit Sympathiekundgebungen der sich durch die Demo im Stau befindlichen Fahrer (na gut, nicht alle, aber auf einen Stinkefinger kommen 10 Daumenhoch und 5 Victoryzeichen). Lustig ist, wenn man bei der Vorbeifahrt am Schlossgarten mal auf die Hupe drückt...:-)

sethos, Montag, 11. Oktober 2010, 16:01
Es waren ja bei der berüchtigten Demo vor zehn Tagen, als die Bullen Kastanien von den Bäumen spülten und sich angegriffen fühlten, weil sie nicht wußten, daß auf Kastanienbäumen im Herbst Kastanien sind (Ich frag mich echt, wo sie die hergenommen haben? Und wo brütet man so große kahle Rambos aus? Bei Saruman in Isengard??), hauptsächlich nur Kiddies, Hausfrauen, Rentner und Freiberufler (wie Schreiberlinge und Schauspieler) dabei, weil der normale Stuttgarter Bürger natürlich bei der Arbeit war, oder?

Wenn ein Viertel der Bevölkerung der Stadt auf die Straße geht, dann sind rechnerisch bestimmt mehr als 100% dagegen. Natürlich kommen die Leute auch von auswärts. Ich frage mich auch schon, ob ich nicht in Stuttgart anhalten und mitdemonstrieren gehen will, wenn ich demnächst mal wieder für ein Wochenende nach Rhein-Main rauf muß -- weiß noch nicht wann, eine mir bekannte Sphinx erwartet mal wieder Nachwuchs, und den will ich ja dann auch passend gleich begrüßen...