Samstag, 12. Februar 2011
Ägypten braucht jetzt viel Arbeit und Geduld...
... und irgendwo, Punkt 144 auf der To-Do-Liste, brauchen sie dringend neue Tourismuswerbung. Erinnert sich noch jemand an die Werbung vom alten Regime, voller gephotoshoppten Klischees mit Kamelen und Pyramiden? 'Ich wünschte, ich wäre in Ägypten'? Das war schon immer relativ aussagefrei, und geht jetzt gar nicht mehr.

Ich mache mal einen neuen Vorschlag; man stelle sich das so Mad-Men-mäßig auf Flipcharts vor:
  1. Kommen Sie nach Ägypten!
    (jubelnde Massen auf dem Tahrir-Platz)
  2. Erleben Sie ein altes Land,
    (Zahi Hawass steigt breit grinsend die Treppe zu einer Grabkammer im Tal der Könige hinunter)
  3. mit vielfältigen Traditionen
    (Kopten beim Sonntagsgottesdienst, dann Moslems bem Freitagsgebet)
  4. in seinem Aufbruch ins 21. Jahrhundert
    (junge Leute mit Laptops auf eine Mauer)
  5. und eine verheißungsvolle Zukunft.
    (kurze Fahrt durch einen Basar, wo es von Gerwürzen über Hidjabs bis zu iPhones alles zu kaufen gibt)
  6. Dieses Jahr erleben Sie in Ägypten
    (erkennbar YouTube-Ausschnitte von Wael Ghonim, Mona Seif, und jemandem von der Moslembruderschaft, die Al Jazeera Interviews geben)
  7. wie Geschichte gemacht wird.
    (fröhliche Menschen umarmen einen etwas verlegenen Soldaten)
  8. Von den Herrschern der Vergangenheit
    (Blick über den Saal der Pharaonenmumien im Ägyptischen Museum, dann eine Barkasse in Sharm-el-Sheikh, mit Touristen, die Ferngläser und Kameras mit langen Objektiven halten, Schwenk aufs Land und eine luxuriöse Villa, dann Zoom auf einen Mann im Liegestuhl, der sich als Hosni Mubarak herausstellt und sehr angefressen dreinschaut*)
  9. bis zur Hoffnung für die Zukunft:
    (Kinder auf den Schultern ihrer Eltern im Tahrir-Platz)
  10. wir heißen Sie willkommen!
    (jemand verteilt Tee; dann das 'Tourists don't leave'-Plakat, dann wieder jublende Massen auf dem Tahrir-Platz)
Hintergrundmusik: Cairo Complaints Choir.


*nur, wenn man einen guten Screenshot der HD-Version richtig gut aufbläst, sieht man, daß er für die Touristen vermittels Kabelbindern auf dem Liegestuhl fixiert wurde.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren