Guter Buchversand Storisende!
Jetzt muß ich mir ein Beispiel an Frau Kelef nehmen und einen Online-Händler extra loben.

Der Online-Buchversand Storisende hat zwar eine sehr handgestrickte Homepage, aber es arbeiten dort denkende Menschen, und keine Roboter oder Affen*.

Ich hatte bei denen zwei Bücher bestellt, eines über Amazon Marketplace, eines über ZvaB. Sie gehören zur deutschen Fassung von C.J. Cherryh's ersten Atevi-Trilogie, die ich an eine Lady verschenken will**, die sich zu ihrem runden Geburtstag von jedem Eingeladenen eines von dessen Lieblingsbüchern wünscht -- übrigens schon an und für sich eine klasse Idee.

Die Versandbuchhandlung Storisende war nicht nur so clever, zu kapieren, daß ich ein und die selbe Person bin, obwohl ich doppelt bestellt hatte (das eine Buch war halt bei Amazon Marketplace nicht gelistet), sondern auch noch so nett, mir die (flexiblen) Versandkosten für die ZvaB-Bestellung zu erlassen, weil sie beides zusammen in einem Paket verschickt haben.

Klarer Fall von Hirn benutzt, Ressourcen geschont und dem Kunden Geld gespart.

Eins rauf mit Sachen, wie meine Vorfahren zu sagen pflegten.-


* Affen, wie in 'If you pay peanuts, you will get monkeys' -- also unterbezahlte Hilfskräfte, die für den Hungerlohn nicht auch noch mitdenken.

** die hier nicht mitliest, also kann ich schon sagen, was sie bekommt; und die Sphinx hat ja keinen Grund, ihr das zu erzählen. Ich liebe diese Reihe, weil das Thema nicht wirklich Weltraumreisen und Aliens sind, sondern die Möglichkeiten, Techniken und Grenzen bei der Kommunikation mit einer fremden Kultur. Von den 'Lieblingsbüchern', die zur Auswhl stünden, hat jene Lady noch am Ehesten an diesem Spaß. Sie hat ja gesagt, sie will keine Krimis. Sonst würde sie natürlich etwas von Phil Rickman bekommen!

Kommentieren




sid, Montag, 4. April 2011, 21:48
So ein Verhalten freut den Kunden. Passiert nicht mehr all zu oft.
Aber wer am Personal spart... usw.

sethos, Montag, 4. April 2011, 22:02
Wer am Personal spart, bekommt schlechten Service; wer schlechten Service bietet, verärgert die Kunden; wenn der Kunde verärgert ist, wandert er ab.

So einfach geht das.

gorillaschnitzel, Montag, 4. April 2011, 22:05
....wie in der Politik...:-)

sethos, Montag, 4. April 2011, 22:11
Korrekt.

Die sind doch immer so für den 'freien Markt' bei der CDU und FDP; jetzt kriegen sie freien Markt, und das ist ihnen auch nicht recht...

gorillaschnitzel, Montag, 4. April 2011, 23:35
....wobei man im Gegensatz zur CDU bei der Firma ja wirklich mitdenkt. Ich hatte das auch mal: Man konnte Fotokalender nur einzeln bestellen, inkl. Versandkosten einzeln. Würde ich eigentlich nicht machen, aber Preis und Qualität waren nicht so schlecht. 30 Minuten später rief jemand bei mir an und fragte nach, ob gegen Miniversandkostenaufpreis das Zeugs gemeinsam versendet werden könnte. Kein Vergleich zu Einzelversand.
Gute Firma. Wie auch bei Ihnen. So muss das sein. Das noch aus zwei verschiedenen Bestellungen zu erkennen....das ist wirklich Service at its best! (Hinterlassense doch bitte eine entsprechende Bewertung)

sethos, Montag, 4. April 2011, 23:53
Das werde ich ganz bestimmt; die haben Lob verdient, wo es für sie wirklich zählt.

Wenn man bei der CDU mitdenken würde, dann würden die Wähler ja nicht weglaufen, sondern nur langsam demographisch aussterben!

gorillaschnitzel, Dienstag, 5. April 2011, 00:37
...schwierig ist: Demographisch altert es. Auch hier. Schauen Sie mal gen Youtube und Mappus´scher Wahlkampfauftritte. Da sehen Sie nur Rentner und hören nur Blasmusik. Blöd ist (demographisch): Es sind viele und sie haben nie was anderes gewählt. Am Ende hat der Mappus ja sogar Altenheime besucht. Echt wahr.

Der Medizin sei dank werden diese Leute echt alt.

sethos, Dienstag, 5. April 2011, 00:58
Aber niemand ist unsterblich. Damit hätte sich die CDU auch von alleine erledigt, auch ohne Hilfe von Mappus.

Aber die hatte sie, also gings ein paar Jahrzehnte früher.-

kelef, Dienstag, 5. April 2011, 19:53
das ist schön, dass sie sich ein beispiel nehmen.

ich finde ja, man lobt öffentlich zu wenig - bedauerlicherweise hauptsächlich deswegen, weil es immer weniger zu loben gibt.

aber die wenigen, die man loben kann, die kann man dafür von herzen loben, und das macht nicht nur freude, sondern auch noch gute laune und hat letztlich für die gelobten einen, wenn wohl auch gar nicht beabsichtigten, kleinen werbeeffekt. und erinnern tut man sich an so eine firma allemal.

sethos, Dienstag, 5. April 2011, 21:43
Absolut. Das nächste Mal, wenn ich ein vergriffenes SF-Buch brauche, gucke ich gleich direkt bei Storisende.

Und wenn ich irgend ein seltsames Gerät für meine Kater brauche, dann gehe ich direkt zu Ihren umgänglichen Geschäftspartnern von Zooplus.