Huh?
Ich glaube, wir haben eben das erste Wärmegewitter (!!) des Sommers (?!?).

Und ich muß jetzt lostraben in die Sklaverei. Dann kriegen sie heute halt einen partiell rehydrierten untoten Altägypter...

Kommentieren




sid, Dienstag, 12. April 2011, 13:54
Hier seit dem Vormittag richtiges Aprilwetter. Duster, bisserl Regen (mal so, mal so, mal so), Temperaturen runter und noch sinkend am Nachmittag.

In der Früh hatten wir Sonnenschein und warm - April halt : )

sethos, Dienstag, 12. April 2011, 15:04
Ist ja auch gut so. Da muß man wenigsten au dem Blakon noch nicht so viel gießen.

Der Salbei vom letzten Jahr kommt allen Ernstes wieder. Ich bin erstaunt. Normalerweise überleben Pflanzen bei mir nicht so lang.

sid, Dienstag, 12. April 2011, 15:11
Ich fieber noch mit dem Currykraut -w enn jetzt nimmer ganz Wildes passiert, dann juhu.
Btw. die Ameisen finden das gar nicht toll *lach*

sethos, Dienstag, 12. April 2011, 18:03
Currykraut? Was ist denn das?

sid, Donnerstag, 14. April 2011, 14:41
Sieht so aus. Wenn man es zwischen den Fingern verreibt, riechen die dann nach Curry.
Manche Leute meinen, es würd gar nichts riechen - mein Pflanz war letzten Sommer so wild drauf, daß ich ihn auch aus fast 4 Meter Entfernung gerochen hab (wenn ich an andren Planzerln rumgezupft hab).

Hauptsache, die Ameisen mögen ihn nicht *gg* Endlich mal was gefunden, worum sie einen Bogen machen.

Hab grad geschaut, gibt wohl kein Bild von meinem, weil der Ananassalbei so schüchtern war *g*
Kann ich aber mal nachholen. Sieht allerdings grad sehr unspektakulär aus. Bisserl wie ein zerfranster Lavendel.
Theoretisch hinterm besagten Salbei, praktisch glaube ich - das Kraut ist erst paar Tage später eingezogen, oder war noch sehr mini (kann es nicht erkennen *g*).

sethos, Donnerstag, 14. April 2011, 15:38
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, wo es sowas gibt. Das klingt interessant. Seltsam, daß ich da noch nie von gehört habe.

Ob das wohl das heftig gesuchte neue Trendkraut des Jahrzehnts ist...

sid, Donnerstag, 14. April 2011, 17:29
Glaub ich jetzt nicht *g*
Hier bietet der Supermarkt (->R*WE) im Frühjahr wöchentlich neue Kräuter an.

Letzte Woche hab ich 3 ver. Basilikumsorten gesehen, darunter Zitrone *g* War aber so schlau noch nichts zu kaufen, weil April kann noch mal ganz fies kalt werden.

Und da dort immer oft bei den Kräutern so ein nimm zwei, zahl 3 Flocken ist, kommt da schon mal was mit heim : )
Werd mal sehen, ob ich irgendwo ein Infohefterl auftu, dann mach ich uns Beide schlauer : )

sethos, Donnerstag, 14. April 2011, 17:47
Es macht schon Spaß, den Blakon voller interessanter Kräuter zu haben. Hier im miesen Kaff gibt es auch einen Supermarkt der selben Kette; mal sehen, was ich da kriegen kann.

Meine gute Freundin Sally aus Wales versucht ja auch, mich von den Vorteilen selbstgezogener Tomaten zu überzeugen, und meint, das gehe auch prima in einem Kübel auf dem Blakon. Mal sehen...

sid, Donnerstag, 14. April 2011, 19:05
Tun sie, tun sie. Normalerweise sehr pflegeleicht.
Ich ziehe sie aber nicht selbst, sondern kaufe die Jungpflanzen (Markt oder Pflanzendealer).

Erdbeeren übrigens auch.

jean stubenzweig, Donnerstag, 14. April 2011, 20:04
Auf meinem Münchner (Süd-)Balkon habe ich sowohl Tomaten als auch Kartoffeln geerntet. Und alles andere auch.

sethos, Freitag, 15. April 2011, 00:44
Kartoffeln!! Wow. So ehrgeizig bin ich gar nicht. Ich glaube, ich werde erstmal Tomatenpflanzen kaufen und in einem Kübel pflanzen, und sehen, ob ich sie dazu bringen kann, Tomaten hervorzubringen.-

sid, Freitag, 15. April 2011, 01:02
(Die unteren Blätter - nicht die Blüten - wegnehmen, sobald sich was tut. Sieht zwar nackig aus, aber die Pflanze steckt dann mehr Energie in die Früchte : ) )

Kartoffeln am Balkon - ein Traum!

sethos, Freitag, 15. April 2011, 01:19
Herr Stubenzweig scheint ganz besonders grüne Daumen zu haben.

Und danke für den Tip!

jean stubenzweig, Freitag, 15. April 2011, 06:58
Besondere Bemühungen waren das nicht einmal angefühls der Lage und der Temperaturen sowie der baulichen Verhältnisse der acht Meter langen Loggia ganz weit oben mit ihren Kastenfenstern, die eine ideale Aufzuchtstation für aus Kernen selbstgezogene Jungtomaten darstellten. Oftmals herrschten dort in der tiefer stehenden Sonne des Oktobers noch siebzig Grad. Arbeit war das kaum. Das wuchs alles so vor sich hin. Nur gegossen werden wollte es reichlich, weshalb ich wegen meiner häufigen Abwesenheit eine Bewässerungsanlage installierte, Das mit den Kartoffeln war ein Versuch, der funktionierte – einfach in dunkle Töpfe gesteckt. Groß wurden sie nicht. Aber geschmeckt haben sie hervorragend.

sid, Freitag, 15. April 2011, 15:14
Sie haben auf den Punkt gebracht, worum es geht: der Geschmack.
Sehr schön : )

Bin gespannt, wann der Altägypter an seiner ersten eigenen Tomate riechen wird.
Falls die Kater nicht vorher zuschlagen *gg*

sethos, Freitag, 15. April 2011, 15:24
Meine erste eigene Tomate hatte ich ungefähr 1994 auf dem Blakon des privaten Studentenheims in Schwabing, wo ich damals wohnte. Sie war irgendwie klein. Seither hatte ich zwischendrin zwar mal wieder eine Terasse, und jetzt auch wieder schon 3 Sommer diesen Balkon, aber noch nicht wieder Tomaten. Aber ich glaube Ihnen, und auch Sally. Es wird Tomaten geben, und dazu eigenes Basilikum.

Was die Kater angeht, so werde ich einen Teufel tun und ihnen erlauben, in die Blätter oder Triebe eines Nachtschattengewächses zu beißen!! Das kann nicht gut für sie sein; da sind seltsame Alkaloide ohne Ende drin. Ich brauche weder vergifteten toten Kater, noch vergifteten Kater mit schrecklichen Krankheitssymptomen, noch Kater auf Alkaloid-Trip, der sich vom Bücherregal schwingt, weil er meint, unsichtbare Riesenspinnen zu jagen. Nein, vor den Katern werden die Tomatenpflanzen strikt gesichert.-

sid, Freitag, 15. April 2011, 15:26
Ich meinte eher die Früchte, als die Blätter : )

Wobei - bei Haustieren ist Vorsicht wohl immer geboten.

sethos, Freitag, 15. April 2011, 16:46
Lucifer beißt hemmungslos in alle Blätter von Topfpflanzen. Bei Mephisto habe ich es gar nicht mehr versucht; da waren alle Zimmerpflanzen schon Lucifer-bedingt entfernt.

Komischerweise hatte das Katzerl von oben (in meiner alten Bleibe, die abgerissen wurde) meinen Pflanzen nie etwas getan, so daß ich ganz erstaunt war, als Lucifer anfing, die anzuknabbern. Aber Katzen sind ziemliche Individualisten.-

nazgulnr5, Freitag, 15. April 2011, 17:56
Also, eine von unseren Katzen, ich weiß nicht mehr ob Katzerl oder Kater, hat sogar mal versucht nen Kaktus zu fressen. Großes Drama. Da beide nicht besonders helle waren, weiß ich echt nicht mehr, wers war.

sethos, Freitag, 15. April 2011, 18:46
Einen Kaktus? Das ist muß ja wirklich schon ein ziemlich mindercleveres Tier gewesen sein. Ich meine, einmal reinbeißen und 'AU!' schreien, okay. Aber dann weiter versuchen, den zu fressen??

sid, Freitag, 15. April 2011, 20:03
LOL!!!