Assymmetrisches Siezen
Ich glaube, man wird wirklich alt, wenn es keine alten Grundschullehrerinnen mehr gibt, die einen duzen, weil sie einen schon als leicht verschrecktes kleines Wesen mit riesigem Ranzen und Schultüte herumgescheucht haben.

Noch gibt es sie, in Form einer energischen alten Dame, die die beste Freundin meiner Mutter ist und zu unserem gestrigen Kulturausflug mitgenommen wurde.

Solange ich jemanden siezen kann, der mich im Gegenzug duzt, bin ich eigentlich noch ein junger Hüpfer.-

Kommentieren




sid, Samstag, 2. April 2011, 20:40
Gute Einstellung *gg*

Mir letztens auch aufgefallen, daß ich ehrfürchtig gesiezt werd. (Allerdings noch nicht an den einfälltigen jungen Hüpfern im Jeansgeschäft ausprobiert...)

Dafür haben meine Kunden noch immer das dringende Bedürfnis mich (gegen meinen Willen) zu duzen...

Gleicht sich alles aus. Zumal ich mit nur einem scharfen Blick diese Woche zwei Jungs dazu begracht hab, fluchtartig den Fitnessraum (in dem hatten die Zwerge EH nix verloren) zu verlassen.

mark793, Samstag, 2. April 2011, 22:08
Mich irritiert es inzwischen schon ein bisschen, wenn ich in der Bäckerei oder ähnlichen Kontexten noch mit "was darfs sein, junger Mann?" angesprochen werde. Immerhin gehe ich allmählich doch auf die 50 zu.

sid, Samstag, 2. April 2011, 22:20
So wie Sie sich fit halten - dazu die junge Lütte, ist doch so viel besser, als man hielte Sie für den Großvater ; )

mark793, Samstag, 2. April 2011, 22:45
Beklage mich ja auch nicht, aber leicht schräg find ich das allein schon deswegen, weil so manche Bäckerei- oder Metzgereifachverkäuferin, die mich als "junger Mann" adressiert, erkennbar jünger ist als ich.

sethos, Samstag, 2. April 2011, 23:40
Ich fand es schon erheiternd, weil mir das seit Jahren nicht mehr so passiert war -- ich kam mir so ausgesprochen extrajung vor. Aber man duzt nicht einfach eine alte Lehrerin, und ihr zu sagen, sie soll mich siezen, ist auch doof.-