Zahlen, Daten, Fakten


Da waren heute tausende von Leuten auf der Demo am Stachus.



Eine ältere Dame verteilte Origami-Kraniche.

Nach den offiziellen Reden gab es noch Open Mic für Leute, die noch was sagen wollte, und da erzählte einer, der sich als Wirtschaftsingenieur vorstellte, folgende interesante Dinge:

1. Die hiesigen Atomkraftwerke sind nur zu einem Bruchteil versichert.

2. Allein letztes Jahr wurden in Deutschlang Solaranlagen mit der Kapazität von sieben Atomkraftwerken installiert.

Kommentieren




gorillaschnitzel, Montag, 14. März 2011, 23:22
Dann nutze ich auch mal das Open Mic hier:

3. Im AKW Phillipsburg gab es in den letzten eineinhalb Jahren drei Störfälle, die allesamt vertuscht wurden.

(Betreffs Solaranlagen: Könnte es da sein, dass es sich hierbei auch um private Anlagen handelt? Will heißen: Ich habe auch zwei Panele auf dem Dach. Die dienen allerdings eher "indirekt" der Stromerzeugung oder konkret gesagt: Ich mache damit mein Warmwasser (daher liefern die Dinger war durchaus Energie, die anderweitig nicht erzeugt werden muss, aber ich speise nichts ins Netz ein)

PS: Hier warens ein paar weniger...

sethos, Dienstag, 15. März 2011, 00:32
Er sagte Photovoltaik -- also das, womit man Strom macht. Und natürlich sind das private Anlagen. Das sind hauptsächlich private Anlagen!

Das wurmt ja die Energieriesen so sehr -- die erneuerbaren Energien funktionieren ausgesprochen dezentral. Da ist für sie nicht mehr als Erzeuger, sondern nur noch als Händler was zu holen.

Mein Ex-Kollege, den ich dort traf, machte noch eine andere Rechnung auf:

4. Für die öffentlichen Ausgaben, die der Staat auf sich nimmt, um der Atom-Industrie die nötige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen (Castor-Transporte, Renovierung in Asse etc.) könnte man auch jedem Häuslebauer eine Photovoltaik-Anlage schenken, plus das Geld, das es kostet, die montieren zu lassen...

gorillaschnitzel, Dienstag, 15. März 2011, 00:48
Absolut!

zu 4. ergänzend: Wenn man die Meiler sicherheitstechnisch nachrüsten müsste, gingen die alle vom Netz...deshalb bleibt so ein Antrag auf Nachrüstung auch bei der Gönner im Schreibtisch liegen.

Was ein verlogenes Dreckspack! (<- ich möchte mich kurz entschuldigen, dass mir eine andere Formulierung grade nicht einfallen will, aber so isses grade eben und es ist schlicht die Wahrheit)

PS: Die Photovoltaik macht so viel aus? Hätte ich nicht gedacht....ich hab dieses oder näxxtes Jahr die Kosten wieder drin, aber diese Dimension ist schon beachtlich....

sethos, Dienstag, 15. März 2011, 00:55
Die gehen jetzt alle vom Netz -- der CDU geht der Arsch auf Grundeis, daß sie sonst ALLLE Wahlen verlieren.

Ich glaube aber nicht, daß die die Wahlen dann doch gewinnen können.

Die bayerischen Grünen sollten auch das Plakat wieder ausmotten, das die Sphinx bei der nächsten Wahl nach Tschernobyl (irgendwann 1987, als ich mich in England rumtrieb) gesichtet hat. Es ging ganz einfach:

CaeSiUm

Das funktioniert aber leider nur in Bayern.

gorillaschnitzel, Dienstag, 15. März 2011, 01:05
Baden-Württemberg ist leider ein Flächenstaat und da gibt es leider eben Regionen wie Oberschwaben und die wählen zu einem enormen Anteil CDU. Egal ob da jetzt Mensch oder Rindviech steht (aber was erzähl ich das einem Bayern? Sie kennen das sicherlich). Ich hoffe, dass Sie Recht haben. Für mich, für uns, auch für Sie, weil: Wenn BW fällt, fällt ganz Merkel.

sethos, Dienstag, 15. März 2011, 01:34
Ich hatte immer schon den Verdacht, der Wahlerfolg der CaeSiUm-Partei gründet sich darauf, daß die auch von Rindviechern gewählt werden, die man zu dem Zweck zur Wahl treibt...

sid, Montag, 14. März 2011, 23:47
Wie stell ich mir so eine Versicherung vor?
Nach Verstrahlung bekommt man Kohle, die nach dem Behördenweg eh erst dann überweisen wird, wenn schon die Erben auch kurz vorm Krebtod stehen?

In meiner Jugend lief ein Film the Day after" - seitdem hab ich heiden Respekt vor dem Klumpert.
Ich erinnere mich noch gut, meine Schulfreundin hatte den auch gesehen und war den ganzen Tag apathisch.

Ich hab auch in dem Alter die grüne Wolke gelesen.

Irgendwie hat man, egal was wo passiert, das Gefühl, der Mensch lernt weder dazu noch daraus.

arboretum, Montag, 14. März 2011, 23:51
Fragen Sie mal die Rückversicherer Munich Re und Hannover Rück - die haben in Japan so einiges versichert.

sid, Montag, 14. März 2011, 23:55
Sagenhaft was man alles versichern kann...

Kann man auch das Volk gegen Politiker oder Spekulanten versichern? Das wär mal was...

sethos, Dienstag, 15. März 2011, 00:25
Schauen Sie mal auf die Webseite von 'Atomhaftpflicht' -- da listen die auf, was für Schäden das sind.

Wenn die Betreiber eine Haftpflichtversicherung bezahlen müßten, die der Gefahr entspricht, dann würde sich das 'Klumpert' schon nicht mehr so sehr lohnen...

arboretum, Dienstag, 15. März 2011, 00:32
Ach ja, The Day After, ich erinnere mich. Meine Freunde und ich saßen im Kino und schauten diesem amerikanischen Teenager ziemlich mitleidlos zu, denn im Film kam in den ersten 15 Minuten in den Radionachrichten vor, wie die Stadt, in der wir wohnten, ausgelöscht wurde. Da wir schon tot waren, konnten wir auch keine sonderlichen Sympathien für die Hauptfiguren aufbringen, geschweige uns mit denen identifizieren.

sethos, Dienstag, 15. März 2011, 00:36
Genauso wie die relativ wenig Mitleid dafür aufbrachten, wie wir mit der Wolke aus Tschernobyl fertigzuwerden hatten.

Wenn aber die Wolke von Fukushima in den Jetstream aufsteigt, dann erreicht sie etwa in Oregon wieder festes Land. Und ich hoffe, dann bringen wir die richtige Sorte Mitleid für sie auf...