Eine gemütliche Sonntagsdemo


Die Demo für Ai Weiwei saß friedlich im Schatten eines großen alten Baumes, an der Straßenecke gegenüber dem chinesischen Konsulat.

(Mehr Bilder hinter diesem fake cut)

Kommentieren




sethos, Sonntag, 17. April 2011, 18:13


Das chinesische Konsulat ist ein etwas seelenloses postmodernes 80er-Jahre-Wohnhaus in Nymphenburg. Am Gittertor stand eine alte Frau und rief in in regelmäßigen Abständen 'Ai Weiwei -- so sorry', was sehr gut paßte, weil das der Titel seiner münchner Ausstellung war.



Es waren nicht besonders viele Protestierende, und es waren anscheinend alles irgendwie Künstler, Kulturschaffende und Kulturaffine. Da kann ich mich als Blogger dann auch mitzählen. Ich fand einen freien Stuhl und setzte mich.



Ein Häufchen Künstler aus München ist natürlich so chaotisch und individualistisch wie ein Haufen Zauberer aus Ankh-Morpork. Jeder machte Bilder von jedem, die Bullen standen mittendrin und langweilten sich. Journalisten waren auch da und inszenierten Protestbilder. Das blonde Mädel mit dem 'so sorry'-T-Shirt wurde besonders gern genommen.



Irgendwann überließ ich dann den Stuhl wieder jemand anderem und machte mich von dannen.

arboretum, Sonntag, 17. April 2011, 18:15
Toll, dass Sie sich aufgerafft haben, trotz Uhrzeit und "Fratzenbuch".

sethos, Sonntag, 17. April 2011, 18:17
Nach so viel Diskussion auf meinem Blog, bei der sich auch noch die Herren Gorillaschnitzel und Stubenzweig in die Wolle gekriegt hatten, konnte ich eigentlich nicht nicht gehen, hatte ich das Gefühl. Ich schuldete meinen Kommentatoren doch zumindest einen picture post!

gorillaschnitzel, Montag, 18. April 2011, 01:22
...da stand Falun Gong auch immer...

sethos, Montag, 18. April 2011, 01:27
Da war es aber ganz nett. Haben die sich ein schönes Plätzchen ausgesucht. Abgesehen von dem häßlichen Haus schräg gegenüber. Auf der anderen Seite der kleinen Straße ist ein kleines Eiscafé, da kann man es aushalten...

gorillaschnitzel, Montag, 18. April 2011, 01:54
....und rechts Nymphenburg. Auch ein netter Anblick. Schöne Gegend. Man findet dort meist gar Parkplätze.

sethos, Montag, 18. April 2011, 09:00
Ich nehme an, das ist die Anlaufstelle, wenn ein Individualtourist aus dem Ländle ein China-Visum braucht?

Ich habs hier schön gut in meiner Großstadt. Alle diese Sachen (Demos, Konzerte, Konsulate) kommen gewissermaßen zu mir.

Und auf er anderen Straßenseite ist nicht nur Nymphenburg, sondern erst mal die Schwaige, ein sehr gutes traditionelles Restaurant, das es da wohl auch schon seit den Zeiten des bayerischen Königreichs gibt...

gorillaschnitzel, Montag, 18. April 2011, 17:07
Exakt. Hier besorgt man sich Visa. Und weil die Chinesen das nicht in einem Tag hinkriegen sondern geschlagene 5 Tage, steht man wegen einem Visum gleich zwei Mal da. Zuschicken tun sie nicht, auch wenn man bereit wäre, denen das Porto zu zahlen. Man könnte noch einen Boten schicken (das näxxte Mal schick ich Sie) oder eine Firma beauftragen, aber letzteres ist nicht ganz billig und dauert oft noch länger.
Idealerweise verbindet man´s halt mit einem kleinen Ausflug.

sethos, Montag, 18. April 2011, 21:20
Ahh ja. Bürokratie, die einen Kreise laufen läßt -- das kenne ich auch von den Russen. Nach den Russen kann man allerdings mit Geld werfen. Weil ich fatal spät dran war, habe ich für 160 Eisen mein Visum für St. Petersburg gleich mitnehmen können.

Wenn Sie mal wieder nach China wollen, dann hole ich Ihnen gerne das Visum ab.

gorillaschnitzel, Dienstag, 19. April 2011, 00:38
Die Russen brauchen regulär eigentlich noch länger. 2 Wochen sind normal...(nur gegen Aufpreis und zwar ORDENTLICH Aufpreis gehts schneller)

....und wenn ich mal wieder nach China will, nehm ich das Angebot wirklich in Anspruch (wobei China auf meiner Reise-Agenda grade nicht so ganz weit oben steht. Aber recht herzlichen Dank für das Angebot, das ist wirklich sehr freundlich. Dankeschön)

sethos, Dienstag, 19. April 2011, 00:41
Ja, 160 Eisen ist nicht gerade trivial. Aber entweder das, ode meine Pläne wären geplatzt.

gorillaschnitzel, Dienstag, 19. April 2011, 01:34
....dann macht man das natürlich....normal sind 35 oder 45? So etwa. Ich weiß es nicht mehr so genau. Es ist eigentlich unverschämt teuer. Andere Länder bieten Visa-upon-arrival (aber auch das ist lustig: Laos bietet für Schweizer bis zwei Wochen für umme Visa, während ich als Deutscher noch einigermaßen Glück hab (20 Dollar) und froh bin, kein Kanadier zu sein (weshalb auch immer, aber die zahlen dort am meisten (50-55 Dollar, ich mag mich bzgl des Betrags täuschen, aber die Kanadier zahlen definitiv am meisten))

sethos, Dienstag, 19. April 2011, 08:56
Ich glaube, Visagebühren sind eine Einnahmequelle wir Falschparker oder sowas. Bei den Russen mußte man eine komplizierte Zeremonie abziehen mit Überweisung an ein hochoffizielles Konto, für die man dann einen Beweis auf Papier beibringen mußte, weil man auf gar keinen Fall bar bezahlen durfte, um allen Verdacht der Mauschelei oder Korruption schon im Vorfeld zu ersticken.

Das mit den Schweizern und Kanadiern istt allerdings lustig. Sind dort für alle Nationalitäten Preise festgegelegt? Was macht man, wenn man Isländer ist oder Osttimorese oder sonst aus einem kleinen Land, von em die vielleicht noch nicht gehört haben?

gorillaschnitzel, Mittwoch, 20. April 2011, 02:43
Die Russen sind da nimmer so streng. Die nehmen jetzt auch Bargeld. Zwar an der Extrakasse, aber wer Geld bringt, ist willkommen (weshalb ich an der Exilrussenschlange vorbeischleichen durte, weil Touris eine Sonderbehandlung erfahren; Exilrussen müssen zwar auch jeden Scheiß zahlen, sie sind aber Bürgerklasse 2)

Und was die laotische Preisliste angeht: Das ist wirklich so. Das stehen so ungefähr 50 Nationalitäten auf der Liste und jede ist mit Preis versehen. Kein Witz. Ich habe keine Ahnung, was die für Ost-Timoresen berechnen, wahrscheinlich hat nie ein Ost-Timorese die Einreise gen Laos versucht, aber es gibt wirklich eine für alle einsehbare Liste, welche Nationalität wieviel wert ist.

sethos, Mittwoch, 20. April 2011, 08:37
Bei nur nur 50 Nationen haben bestimmt schon Luxemburger und Paraguayer Probleme. Es gibt ziemlich viele Länder und Nationen. Da muß man nicht mal aus Monaco oder Transnistrien stammen, um da rauszufallen.

Haben Sie da ein Foto von gemacht?

gorillaschnitzel, Freitag, 22. April 2011, 00:24
Nein, leider kein Foto vorhanden...."man" mag es meist nicht so sehr, hier Fotos zu schießen.

sethos, Freitag, 22. April 2011, 00:27
Schade eigentlich. Das wäre so richtig interessant gewesen...