Montag, 3. Mai 2010
Awwww.
Eigentlich hatte ich das Ding haben wollen...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 26. April 2010
Timekeeping
Im Moment schimpfe ich eher über das Abhandenkommen einer verlässlichen öffentlichen Zeit. Die Uhren an meiner S-Bahn-Station gingen letzte Woche komplett nach Kartoffelsuppe, und heute gingen sie alle auf perfide Weise etwa drei Minuten nach, zumindest relativ zu den eintreffenden S-Bahnen und meiner Armbanduhr sowie meinem Käkätin, das nach weltzeituhr.de gestellt wird.

Aber vielleicht ist die Abschaffung der absoluten Zeit ja erstrebenswert. Es ist ja möglich, das Leben in near-realtime zu führen. Ob es auch in den 30 oder 40 Jahren noch Kinosäle gibt, wo Filme pünktlich anfangen? Okay, Live-Events fangen tendenziell halbwegs pünktlich an, und da wird auch keine neue Technik und keine postindustrielle Produktionsweise etwas dran ändern.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren





Siemens macht schon wieder Gewinne, daß es kracht.

Ich weiß, das ist, wofür eine Firma da ist. Aber bei deren Vorgeschichte weckt das bei mir nur den blanken Zynismus.-

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 22. April 2010
Virenschutz, schlimmer als jeder Virus.

Ich muß auch mal die Reste des vorinstallierten McAffee von meinem Windows-7-Rechner werfen. Und das Norton Update. Und dann PSP 13 kaufen.-

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 20. April 2010
Der Untergang der katholischen Kirche, nächstes Kapitel
Es scheint, die amerikanischen Jesuiten haben jahrelang systematisch irgendwelche Pfaffen, die sich an Kindern vergriffen hatten, nach Alaska verbannt, wo sie munter weiter machen konnten.

Halt nur mit Inuit-Kindern. Die zählten anscheinend nicht. Nicht so wie die eigenen irisch- und italienischstämmigen, weißen Kinder, die man vor solchen Übergriffen schützen wollte...

Das ist die nächste ganz große Breitseite gegen das Mutterschiff in Rom.


Nebenbei bemerkt kann man dem Artikel auch entnehmen, wie sehr die katholische Kirche historisch gesehen immer Homosexualität und Pädophilie in einen Topf geworfen hat. So lassen sich auch gewisse kardinale Entgleisungen verstehen. Es ist bei den alten Betonköpfen noch überhaupt nicht angekommen, daß Beziehungen zwischen Erwachsenen jedweden Gesschlechts inzwischen bei allen fortschrittlich denkenden Menschen als Teil einer Variantenvielfalt akzeptiert sind, während 'irgendwas mit Kindern' sich in den letzten Jahren zum Anathema aller Anathemata entwickelt hat und einfach gar nicht geht. 13-jähriges Mädel heiraten geht auch nicht mehr; für die mittelalterlichen Autoren war das das Normalste der Welt. Das haben die bloß alles noch überhaupt nicht verinnerlicht; deshalb stehen sie jetzt alle da wie die Karnickel im Licht der näherkommenden Autoscheinwerfer...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 19. April 2010
Hier faßt mal einer den in den letzten Jahren in Mode gekommenen Machbarkeits- und Verantwortungswahn richtig gut zusammen:
Ist der Grad vorausberechneter Komplexität dicht genug, existiert auch „Schicksal“ nicht mehr. Wo Schicksal nicht existiert, wird alles zur juristischen Verantwortung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Samstag, 17. April 2010
Mein EEE ist jetzt ein Pinguin. Seit Jahren gifte ich gegen Microsoft; jetzt habe ich einen Linux-Rechner!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 14. April 2010
Blindes Huhn aus Seattle
Überall schreiben sie übers iPad wie auf Drogen. Höchstens unterbrechen sie sich mal für die Meldung, daß Google jetzt auch so was machen will.

Ich will keinen Kindle. Ich will auch kein iPad, und kein GPad*. Wenn, dann will ich das hier.

Klassischer Fall davon, daß ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet. Naja, in Hardware sind die gelegentlich mal gut. Ich tippe dies auf meinem geliebten alten MS Natural Keyboard...


* So werden sie das Ding aber bestimmt nicht nennen; für mein zugegebenermaßen selektives englischsprachiges Natürlichkeitsempfinden klingt das wie ein Artikel zur Damenhygiene zum Gebrauch mit minimaler Strandbekleidung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 11. April 2010
Deutschland ist Europameister...
... zumindest im Kendo. Bei den Damen, Einzel. Bei den Kendo-Europameisterschaften in Debrecen (Ungarn).

Um diese monumentalen Neuigkeiten zu erfahren, müssen sich der Nazgul und seine gesamten deutschsprachigen Kendo-Kollegen auf einen einzelnen einsamen Twitterer aus Berlin verlassen, dessen Tweets direkt auf die Vereins-Seite laufen, siehe Link.-

ETA: Gratulation an Italien für den Gewinn der Europameisterschaft bei den Herren, Einzel!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 8. April 2010
Realitätsverlust
Für Siemens endet das erste Quartal 2010 am 31.12. 2009, wie bekannt ist.

Für Hewlett-Packard ist purple ein sanftes, leicht cremiges Himmelblau.

Frage: Weshalb erlauben wir irrealen Wesenheiten mit einem solch gespaltenen und verkanteten Verhältnis zur Realität überhaupt noch, das Leben realer Leute zu ruinieren und reales Geld zu vernichten?

ETA: Start Wearing Purple!!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 6. April 2010
Wenn jemand aus zwei verschiedenen Richtungen mit interessanten Ideen auf meinem Radar auftaucht, dann verdient er meine Aufmerksamkeit.

Neuestes Beispiel: Nassim Nicholas Taleb.

Jetzt weiß ich, daß ich eine anti-library habe. Ich glaube, das ist ein erstrebenswerter Zustand...

Zum Glück hat meine Sklaverei den Zugang zu Amazon wieder freigeschaltet (der vorherige Standard-Zustand qua Implementation der externen IT-Gorillas war auch doof, denn wir sind Amazon-Partner und empfehlen auf den Webseiten Bücher per Amazon-Link!), also schnell das Buch gekauft und weiter im Text.-

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Samstag, 27. März 2010
Kein Augenkrebs! Keine M-Dinger! Gar nix!
Nur eine friedliche Museumswebseite wie viele andere auch.

Will sagen, kaum spotte ich drei oder fünf Jahre lang über die grauenhaften, schwndelerregenden Farben auf der Webseite des Mannheimer Museums, schon räumen sie auf. Es gibt nur noch gaaaaaanz wenig von dem einst so allgegenwärtigen Pink.-

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Samstag, 27. März 2010
Personalie des Tages
Der Nazgul wurde zum Marsregulator befördert.

Der untote Altägypter gratuliert auch recht schön!

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Mittwoch, 24. März 2010
Hilfe! Bill Gates will einen Atomreaktor bauen!

Wenn der unter Windows läuft, will ich aber doch möglichst bald den Planeten verlassen!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 18. März 2010
System oder Schicksal?
Sie ist tot. Lag gestern früh tot in ihrem Bett und wurde ganze 35 Jahre alt.

Und nein, sie war schon länger nicht okay und hatte so den üblichen Zores, wie eine andere Lady aus der selben Community hier, mit einer Endlosspirale von keine Krankenversicherung und kein Geld, wie so viele andere, seit sie bei Turner Media gegangen ist oder wurde.

Und nein, sie war keine enge oder persönliche Freundin von mir, und schrieb bei uns auch schon eine ganze Weile nicht mehr mit, sondern betrieb andere Dinge. Aber ich frage mich doch, ob sie mit einer vernünftigen Krankenversicherung und einem Gesundheitssystem wie hier, wo keiner warten muß, bis er es nicht mehr aushält und mit Sterbensübung in der Notaufnahme landet, nicht vielleicht zum Arzt gegangen wäre und noch leben könnte. Natürlich sterben auch hier plötzlich Leute mit 35 oder jünger, und nicht nur an Unfällen oder den Folgen eines wirklich grenzlastigen Lebensstil, der Motorräder, legale oder illegale Rauschmittel, und/oder viel unvernünftigen Sex enthielt, sondern wie jene Lady an irgendwelchen 'normalen' Krankheiten im Bett. Natürlich ist nicht jedes drastische Schicksal in Ammiland Folge von deren bescheuertem Un-Gesundheitssystem.

Aber es gibt einem doch zu denken.

Und es macht einem klar, daß es sich lohnt, für unsere europäischen Errungenschaften und die soziale Komponente der sozialen Marktwirtschaft auf die Barrikaden zu gehen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren